Integration von Flüchtlingen durch Berufsbildungsmaßnahmen
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Das Projekt „GoodVET – Indicators of Good VET practice for refugees" wird in den vier europäischen Ländern Italien, Dänemark, Österreich und Deutschland durchgeführt und durch das Programm Erasmus+ der Europäischen Union kofinanziert. Es verfolgt das Ziel, gewonnene Erfahrungen der vier Partnerländer in der Integration von Menschen mit Fluchterfahrung durch Berufsbildungsmaßnahmen zugänglich zu machen. Im Rahmen des Projektes werden Qualitätsindikatoren für gelungene Berufsbildungsangebote für Menschen mit Fluchterfahrung entwickelt und Berufsbildungseinrichtungen zur Verfügung gestellt, um sie bei der Qualitätsanalyse ihrer beruflichen Integrationsmaßnahmen zu unterstützen.
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- Inklusion von Jugendlichen mit Fluchterfahrung in BMHS bzw. AHS
vwadb.detail.literature
- Bundesministerium für Bildung (2016): Flüchtlingskinder und -jugendliche an österreichischen Schulen. Beilage zum Rundschreiben Nr. 15/ 2016. Online: https://bildung.bmbwf.gv.at/ministerium/rs/2016_15_beilage.pdf.
- Dirim, I./Mecheril, P. (2010): Die Schlechterstellung Migrationsanderer. Schule in der Migrationsgesellschaft. In: Mecheril, P./Castro Varela, M./Dirim, I./Kalpaka, A./Melter, C. (Hrsg.): Migrationspädagogik. Weinheim und Basel: Beltz Verlag. S. 121-149.
- Zentrum polis (2015): polis aktuell: Flucht und Asyl. Nr. 5 / 2015. Online: http://www.politik-lernen.at/dl/slutJMJKomLmOJqx4KJK/pa_2015_5_flucht_asyl_web.pdf.