Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Game-Based Learning im Bereich Informatik und Gesellschaft

vwadb.detail.abstract

im Projekt "Sparkling Games" wird gemeinsam mit Schüler/innen untersucht, inwieweit Ansätze aus dem Bereich „Game-Based Learning“ geeignet sind, Lernmethoden und Unterrichtsmaterialien zu entwickeln, die die Integration von Inhalten und Fragestellungen aus dem Bereich Informatik und Gesellschaft in den Informatikunterricht und in die künstlerischen Fächer ermöglichen.

vwadb.detail.links

Die Website des Projekts: http://www.piglab.org/sparklinggames-de

vwadb.detail.suggestions

  • Entwurf, Implementierung und Evaluierung eines Brettspiels oder Kartenspiels, das beim Kennenlernen eines Inhalts aus dem Bereich »Informatik und Gesellschaft« (zB. Privacy, Security, Cybermobbing, Media literacy, etc.) hilft.

    vwadb.detail.literature

    • Artikel "How to Learn Board Game Design and Development": LINK
    • Das Design der Video-Lernspiele Eine Forschungs- und Designmethodik LINK

    vwadb.detail.special_offers

    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

    vwadb.detail.research_area

    Game Design & Evaluierung

    vwadb.detail.keywords

    Unterricht, lernen, spielen, Gamification

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    Beratungsgespräch zu Beginn der VWA

    vwadb.detail.scientist

    Fares Kayali

    fares.kayali@univie.ac.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.