Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Verbale Aggression und Geschlecht - Alter - sozialer Status

vwadb.detail.abstract

Das auf einer durch mündliche und schriftliche Umfragen erstellten empirischen Basis beruhende Projekt (aus dem Elise Richter-Programm des FWF) setzt sich zum Ziel, die verbale Aggression auf die möglichen geschlechts-, alters- und schichtsbedingten Differenzen bzw. Similaritäten hin abzufragen. Das Vorhaben berücksichtigt soziale Variablen Geschlecht - Alter – sozialer Status (sowohl einzeln, als auch in ihrem Zusammenwirken), umfasst semantische, pragmalinguistische, soziolinguistische Aspekte und entspricht somit der modernen interdisziplinären Perspektivierung der Forschungstätigkeit.

Die Erforschung der Ursachen, Formen und Funktionen verbaler Aggression, derer Wahrnehmung seitens der Adressatin/des Adressaten trägt zum besseren Verständnis des betreffenden Phänomens bei und kann ein Schritt auf dem Weg zur Senkung der Aggressivität in der modernen Welt sein, was das Projekt über die wissenschaftlich-theoretischen Erkenntnisse hinaus für den sozialen Bereich nutzbar macht.

vwadb.detail.links

vwadb.detail.suggestions

  • Verbale Aggression bei den Jugendlichen (geschlechtsspezifische Besonderheiten, Situationsspezifische Besonderheiten wie z.B. verballaggressive Praktiken bei den Fußballspielen, rituelle Beschimpfungen).
  • Verbale Aggression im Kontext der Mehrsprachigkeit.
  • Probleme der Übersetzung von Schimpfwörtern.
  • Schimpfwörter in der Kinderliteratur.
  • Fiktive verbale Aggression

    vwadb.detail.literature

    • Reinhold Aman. Bayrisch-Österreichisches Schimpfwörterbuch. München, Süddeutscher Verlag 1972.
    • Steven Burgen. Bloody hell, verdammt noch mal! Eine europäische Schimpfkunde. München, Dt. Taschenbuchverlag 1998.
    • Franz Kiener. Das Wort als Waffe. Göttingen, Vandenhoek&Ruprecht 1983.
    • Oksana Havryliv. Pejorative Lexik. FaM, Peter Lang 2003.
    • Oksana Havryliv. Verbale Aggression. Formen und Funktionen am beispiel des Wienerischen. FaM, Peter Lang 2009.
    • Havryliv, O. Verbale Aggression: das Spektrum der Funktionen. In: Linguistik Online Sprache und Gewalt/Language and Violence 3/2017, Band 82. S. 27 - 48. Open Access. ISSN 1615 – 3014. https://bop.unibe.ch/linguistik-online.
    • Havryliv, O. Mat und Mythen. In: Grazer Linguistische Studien 88/Herbst2017. S. 27- 45.

    vwadb.detail.special_offers

    • Besonders für AHS geeignet
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

    vwadb.detail.research_area

    Sprache und Emotionalität

    vwadb.detail.keywords

    Sprache, Aggression, Schimpfen, Übersetzung, Sprachgebrauch

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    Interview, Literaturtipps

    vwadb.detail.scientist

    Doz. Dr. Oksana Havryliv

    oksana.havryliv@univie.ac.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.