Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Wiesenbewirtschaftung und Artenvielfalt

vwadb.detail.abstract

In dem Sparkling Science-Projekt "Obst & Bäume" geht es um die Erhebung von Organismengruppen wie z.B. Heuschrecken in einem Lebensraum (z.B. Wiese). Anschließend folgt ein Vergleich von verschiedenen Lebensraumqualitäten - z.B. unterschiedliche Wiesenbewirtschaftung und die Auswirkung auf die Diversität der untersuchten Organismengruppe.

vwadb.detail.links

vwadb.detail.suggestions

  • Biologischer Vielfalt begegnen wir überall: Direkt vor der Haustüre; in jeder Pflasterritze, im Wald, am Bach, im Kompost Haufen, im Beserl Park, ja sogar am Sportplatz lässt sich Vielfalt untersuchen. Das geht sogar relativ einfach: man muss sich eine Organismengruppe aussuchen, die man untersuchen will: z.B. Vögel, Blütenpflanzen, Asseln, Amphibien, Heuschrecken, etc.Dann muss man sich überlegen auf welcher Ebene will man seine Untersuchung durchführen: soll eine Art erfasst werden (z.B. Schwalbenschwanz, Schwarzspecht,…), oder eine Organismengruppe (Vielfalt der Heuschrecken, der Spechte, der Orchideen,…).Eine weitere wichtige Frage ist, auf welches Bestimmungsniveau will ich gehen: reicht es mir dass z.B. Langfühler / Kurzfühlerschrecke unterscheide, dass kann ich gleich mal, oder will ich genauer differenzieren, dann brauch ich wahrscheinlich die Hilfe / Unterstützung eines Spezialisten. Wesentlich ist auch noch meine Fragestellung: will ich z.B. zwei Lebensräume miteinander Vergleichen oder beziehe ich meine Untersuchung auf eine Referenzuntersuchung,…?

    vwadb.detail.literature

    • Die Die Biodiversitäts Strategie der EU bis 2020: LINK zur PDF-Datei
    • Website des Kompetenzzentrums für Didaktik der Biologie (AECC-BIO) mit weiteren Informationen
    • Website des BMLFUW zum Thema biologische Vielfalt: LINK
    • Artikel des Umweltdachverbands zum Thema Biodiversität: LINK

    vwadb.detail.special_offers

    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

    vwadb.detail.research_area

    Biodiversitätsforschung

    vwadb.detail.keywords

    Obst, Biodiversität, Organismen

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    Beratung, Vermittlung von Spezialisten für diverse Organismengruppen

    vwadb.detail.scientist

    Mag. Dr. Erika Keller

    erika.keller@univie.ac.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.