Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Schulungen im Bereich Traumapädagogik

vwadb.detail.abstract

Viele Kinder, die in stationären Einrichtungen leben, haben bereits früh traumatische Erfahrungen gemacht. In der Tabaluga Kinder- und Jugendstiftung nehmen derzeit alle Mitarbeiter/innen an einer Traumapädagogikschulung teil, um so auf die schwierige Arbeit mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen besser vorbereitet zu sein. Begleitend dazu plant das Projekt in Kooperation mit der Donau-Universität Krems eine Begleitevaluation. Denn in der Fachdiskussion wird immer wieder klar, dass es bisher erst sehr wenige wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse über Auswirkungen der Arbeit in stationären Einrichtungen mit traumatisierten Jugendliche gibt. So sollen professionelle Antworten bzgl. der Qualität der Traumpädagogikfortbildung und der konkreten Praxis in den Einrichtungen von Tabaluga gefunden werden.

vwadb.detail.links

HIER geht es zu weiteren Informationen über das Projekts

vwadb.detail.suggestions

  • Grundlagen der Psychotraumatologie (speziell bei Kindern/Jugendlichen)
  • Grundlagen sozialwissenschaftlicher Forschungsmethoden in diesem Kontext
  • Erstellung eines Konzeptes "Was könnten traumatisierte Kinder in einer Einrichtung aus der Sicht von Schüler/innen benötigen?"
  • Wie können Präventionsprogramme aussehen?

    vwadb.detail.literature

    • Gahleitner, S. B., Hensel, T., Baierl, M., Kühn, M. & Schmid, M. (Hrsg.) (2014). Trauma-pädagogik in psychosozialen Handlungsfeldern. Ein Handbuch für Jugendhilfe, Schule und Klinik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
    • Gahleitner, S.B. (2011). Das Therapeutische Milieu in der Arbeit mit Kindern und Jugend-lichen: Trauma- und Beziehungsarbeit in stationären Einrichtungen. Köln: Psychiatrie Verlag.
    • Krüger, A. (2011). Powerbook. Erste Hilfe für die Seele. Trauma-Selbsthilfe für junge Menschen. Hamburg: Elbe & Krüger.
    • "Gewalt auf meiner Haut". Dokumentation, 30min. KFW.
    • 3-teiliges Filmprojekt für Betroffene, Helfer/innen und die Öffentlichkeit - Filme online verfügbar: http://www.e-dietrich-stiftung.de/das-filmprojekt.html (Deutsche Gesellschaft für Psychotraumatologie zusammen mit der Elfriede Dietrich Stiftung)

    Bei konkreten Themenideen gerne noch spezifischere Vorschläge!

    vwadb.detail.special_offers

    • Besonders für AHS geeignet
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
    • Für Spezialist/innen
    • Projekt mit internationalen Partnern

    vwadb.detail.research_area

    Jugendhilfeforschung

    vwadb.detail.keywords

    Jugend, Trauma, Evaluation, traumatisiert

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    Auf Anfrage

    vwadb.detail.scientist

    Mag. Christina Frank

    christina.frank@donau-uni.ac.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.