Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Lernumgebung zu nachhaltigem Energiemanagement

vwadb.detail.abstract

BLUKONE - Blended Learning Unterrichtkonzept für Kompetenzentwicklung Nachhaltiges Energiemanagement - ist eine Lernumgebung bei der sich Schüler/innen mit Nachhaltigem Energiemanagement auseinandersetzen. Sie erwerben dabei Wissen zu Nachhaltigem Umgang mit Energie, und entwickeln für realitätsnahe Situationen gemeinsam mit ihren Mitschüler/innen Lösungen, die den drei Säulen der Nachhaltigkeit genügen: Das heißt, sie müssen ökologisch verträglich, ökonomisch vertretbar und sozial akzeptabel sein.

vwadb.detail.links

Die Internetseite zum Projekt: http://blukone.univie.ac.at/

vwadb.detail.suggestions

  • Das Themengebiet Energie (der Physik) ist ein für den Alltag höchst relevantes, v.a. in Hinblick auf die Verwendung bzw. Entwicklung alternativer, erneuerbarer Energieversorgungsvarianten. Das Wissen von Mitschülern und Mitschülerinnen zu diesem Gebiet, v.a. auch zu den zugrunde liegenden Konzepten (Energieformen, Energietransfer und -umwandlung, Energieentwertung sowie Energieerhaltung) bzw. auch ihre Schwierigkeiten in der Bearbeitung von Ausgaben aus diesem Kontext könnten im Rahmen einer VWA oder eines Diplomarbeitsprojekts bearbeitet werden. Dies ist im Rahmen von Interviews, Fragebögen, o.ä. denkbar.

    vwadb.detail.literature

    • Neumann, Knut; Viering, Tobias; Boone, William J.; Fischer, Hans E. (2013). Towards a learning progression of energy, Journal of Research in Science Teaching, 50(2), Wiley Subscription Services, Inc., A Wiley Company. LINK
    • DeWaters, Jan E. ; Powers, Susan E. (2011) Energy literacy of secondary students in New York State (USA): A measure of knowledge, affect, and behavior, Energy Policy, Volume 39, Issue 3 LINK

    vwadb.detail.special_offers

    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
    • Für Spezialist/innen
    • Besonders für BHS geeignet

    vwadb.detail.research_area

    Fachdidaktik Physik: Energie

    vwadb.detail.keywords

    Trinkwasser, Wasserqualität, Verschmutzung, USA, Europa, Österreich, Wasser & Energie

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    Auf Anfrage

    vwadb.detail.scientist

    Mag. Roswitha Avalos-Ortiz

    roswitha.avalos-ortiz@univie.ac.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.