Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen!
Artenvielfalt in Österreichs Gärten
vwadb.detail.abstract
Naturnahe Gärten, Parks und andere Grünflächen sind wesentliche Rückzugsräume für Arten, die in der ausgeräumten Kulturlandschaft im Rückgang begriffen sind. Durch ihr Vorkommen in Siedlungen, sowohl im ländlichen als auch im städtischen Umfeld, können sie direkt „vor der Haustür“ beobachtet werden und bieten sich daher als Forschungsthema für Citizen Science an. Citizen Science bezeichnet Forschungsprojekte, in denen interessierte Laien Beobachtungen oder Messungen durchführen und damit direkt an wissenschaftlichen Projekten mitarbeiten können.
Im Rahmen des Projektes „Natur vor der Haustür“ werden zusammen mit Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Schultypen und Altersklassen Befragungen von Gartenbesitzern durchgeführt und verschiedene Tiergruppen in Gärten erhoben. Ergänzend wird die Ausstattung der Umgebung vom Forscherteam zusammen mit Studierenden erfasst und analysiert.
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen anhand innovativer Methoden das Vorkommen, Verhalten bzw. die Artenvielfalt verschiedener Tiergruppen (Wildbienen, Igel und leicht erkennbare Tagfalter- und Vogelarten) in den Gärten. Gemeinsam mit den Forschern stellen die Schüler/innen Zusammenhänge zwischen dem Vorkommen der Zielarten und der Gartenbewirtschaftung, Gartenstruktur sowie der Umgebung her und leiten davon Empfehlungen für eine biodiversitätsfördernde Gartenbewirtschaftung ab. Die Schülerinnen und Schüler sammeln in diesem Citizen Science Projekt nicht nur Daten über Gartenbewirtschaftung und Biodiversität in Gärten, sondern sollen auch einen Beitrag zur Bewusstseinsbildung für Natur im Garten leisten.
vwadb.detail.links
Die Internetseite zum Projekt: http://naturvorderhaustuer.boku.ac.at
vwadb.detail.suggestions
- **Wie struktur- und artenreich sind Österreichs Gärten?**
- Befragung von GartenbesitzerInnen sowie
- Kartierung von Gärten hinsichtlich Struktur- und Blütenreichtum
vwadb.detail.literature
- Gaston, K.J., Warren, P.H., Thompson, K., Smith, R.M. (2005) Urban domestic gardens (IV): the extent of the resource and its associated features. Biodiversity and Conservation 14: 3327-3349.
- Klausnitzer, U. (1994) Biotope im Garten. Neumanns Ratschläge. Neumann, Stuttgart.
- Boomgaarden, H., Oftring, B., Ollig, W. (2011) Natur sucht Garten: 35 Ideen für nachhaltiges Gärtnern. Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart.
- Oftring, B. (2013) Ein Garten für Tiere (Mein Garten): Gestalten, Pflanzen, Beobachten. Kosmos, Stuttgart.