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Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Geschichte der Kinderrechte

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Am 20. November 2014 jährte sich die Unterzeichnung der UN-Konvention über die Rechte des Kindes zum 25. Mal. Dieses bedeutende Menschenrechtsdokument ist seit einem Vierteljahrhundert in Kraft, jedoch sind Kinderrechte noch nicht umfassend implementiert. Das JeKi-Projekt will die Kinderrechtsthematik in zweifacher Hinsicht konkretisieren:

  • 1. Forscher/innen erarbeiten mit Schüler/innen als aktiven informierten Akteur/innen mit eigenen Forschungsvorhaben wissenschaftliche Zugänge zum Kinderrecht auf kulturelle und politische Teilhabe.

  • 2. JeKi sensibilisiert Schüler/innen und Berufsgruppen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten für Kinderrechte. Fachliche Expertisen unterschiedlicher Bildungsinstitutionen und die praktische Erfahrung der Kärntner Kinder- und Jugendanwaltschaft fließen ein.

Die UN-Kinderrechtskonvention spricht Teilhabe auf mehreren Ebenen an, entscheidend hält sie aber in Artikel 12 fest:

„Die Vertragsstaaten sichern dem Kind, das fähig ist, sich eine eigene Meinung zu bilden, das Recht zu, diese Meinung in allen das Kind berührenden Angelegenheiten frei zu äußern, und berücksichtigen die Meinung des Kindes angemessen und entsprechend seinem Alter und seiner Reife.“

Kinder und Jugendliche werden als urteilsfähige und hörenswerte Akteur/innen begriffen, dies hat Österreich 2011 im „Bundesverfassungsgesetz über die Rechte von Kindern“ mit Verfassungsrang versehen. Ein Recht auf Teilhabe können Kinder und Jugendliche aber erst geltend machen, wenn sie sich Wissen und Bewusstsein über ihre Rechte angeeignet haben. Über partnerschaftliches Forschen mit Kindern und Jugendlichen versteht sich das JeKi-Projekt als Empowermentstrategie, die Kinder und Jugendliche darin stärken will, Kinderrechte als wertvolles Gut zu sehen und dafür einzutreten.

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HIER geht es zur Homepage des Projekts

vwadb.detail.suggestions

  • Geschichte der Kinderrechte im Kontext der Entstehung moderner Kindheit

    vwadb.detail.literature

    • Liebel, Manfred: Wozu Kinderrechte. Grundlagen und Perspektiven. Weinheim/München 2007
    • Benedek; Wolfgang (Hrsg.): Menschenrechte verstehen. Handbuch zur Menschenrechtsbildung, Wien/Graz 2009
    • Andresen, Sabine / Hurrelmann, Klaus: Kindheit, Weinheim/Basel 2010

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    • Besonders für AHS geeignet
    • Projekt mit sozialem Engagement
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

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    Kindheitsforschung und Kinderrechte

    vwadb.detail.keywords

    Kinder, Kinderrechte, UNO, UN-Konvention, Kinderrechtskonvention, Menschenrecht

    vwadb.detail.institution

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    Telefonische Beratung & Beratung via Mail

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    FH-Prof. Dr. Christian Oswald

    c.w.oswald@fh-kaernten.at

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