Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Experimentelle Quantenphysik

vwadb.detail.abstract

In Österreichs Schulen werden Themen der modernen physikalischen Grundlagenforschung bislang wenig thematisiert. Die Arbeit der Gruppe Quantennanophysik an der Universität Wien ist zwar bereits in mehreren Schulbüchern vertreten, ein interaktiver Zugang bleibt Schülerinnen und Schülern jedoch weitgehend verwehrt. Aufgrund der hohen Kosten für die Technologien der experimentellen Quantenphysik sind Schulexperimente für diesen Themenbereich nicht realisierbar.

Im Rahmen des hier vorgestellten Projektes wird ein aktuelles Experiment zur Quanteninterferenz mit Molekülen als interaktive Forschungssimulation (InFoS) aufbereitet, die sich speziell an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II richtet.

InFoS sind komplexe interaktive Simulationen von real existierenden Experimenten der modernen Grundlagenforschung. Mit ihrer authentischen fotorealistischen Visualisierung und ihrem hohen Grad an Interaktivität dienen sie als Werkzeug für aktives Lernen der modernen Physik.

Die Interaktion in InFoS simuliert die Laborrealität und rückt das Erleben näher an die Realität als mit bisherigen Lernressourcen für moderne Physik.

Eine erste InFoS wurde bereits entwickelt. Aufbauend auf den entwickelten Technologien soll das Konzept auf den Schulunterricht übertragen werden, um auch Schülerinnen und Schülern ein aktives Erleben von moderner Naturwissenschaft zu ermöglichen. Dieses Projekt hat mit InFoS das Potential, moderne Grundlagenforschung einer großen Zahl von Jugendlichen interaktiv zugänglich zu machen.

vwadb.detail.links

HIER geht es zur Homepage des Projekts

vwadb.detail.suggestions

  • Materiewellen
  • Quanteninterferenz
  • Doppelspaltexperiment
  • Kapitza-Dirac-Talbot-Lau interferometrie
  • Molekularstrahlmethoden
  • Methoden der Moleküldetektion
  • Komplexität der Biomoleküle

    vwadb.detail.literature

    vwadb.detail.special_offers

    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
    • Für Spezialist/innen

    vwadb.detail.research_area

    Erstellung eines interaktiven Forschungssimulation (INFOS) für die molekulare Quantenoptik

    vwadb.detail.keywords

    Quanten, Schule, Physik, Forschung

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    Für eine beschränkte Zahl von SchülerInnen auch gelegentliche persönliche Gespräche.

    vwadb.detail.scientist

    Prof. Markus Arndt

    markus.arndt@univie.ac.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.