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Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Kunstvermittlung und partizipative Kunst mit Jugendlichen

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Das Sparkling-Science-Projekt „Making Art – Taking Part! Künstlerische und kulturelle Interventionen von und mit Jugendlichen zur Herstellung von partizipativen Öffentlichkeiten“ (www.takingpart.at) war eine Zusammenarbeit zwischen Universität und Schule und hatte den Anspruch partizipativ zu forschen. Es wurde in Kooperation mit zwei Salzburger Schulen (NMS Liefering/Salzburg und BORG Mittersill) in einem Projektzeitraum von zwei Jahren (2014-2016) durchgeführt.

Das Forschungsprojekt beschäftigte sich mit den Möglichkeiten gesellschaftlicher Teilhabe von Jugendlichen im Kontext künstlerischer und kultureller Produktion. Die Forschungsfrage lautete „Wie können Jugendliche durch die Entwicklung und Umsetzung von künstlerischen und kulturellen Interventionen partizipative Öffentlichkeit(en) herstellen? Und wie erleben und erproben Jugendliche dieses gestaltende Eingreifen in gesellschaftliche Kontexte?“ Das Projekt war als gemeinsamer Lernprozess aller Beteiligten zu verstehen, in dem es galt Machtverhältnisse und Ungleichheiten zu dekonstruieren sowie Handlungsstrategien rund um das Thema Teilhabe zu entwickeln.

Die Zusammenarbeit mit den Schulen erfolgte durch monatliche Workshops mit je einer Klasse der Partnerschulen über einen mehrmonatigen Zeitraum und kulminierte in einer Präsentation der Projektergebnisse. In den Workshops entwickelten wir gemeinsam aus dem Erfahrungshorizont und der Perspektive der Jugendlichen heraus eine Forschungsfrage, die wir mittels Strategien und Methoden der partizipativen Kunst, der kritischen Kunstvermittlung und der partizipativen Forschung erforschten und in einer Intervention im öffentlichen Raum umsetzten. Aus dem Forschungsprozess mit den Schulen sowie in Reflexion mit den KooperationspartnerInnen wurden Vermittlungsmaterialien für den Unterricht sowie für die außerschulische Jugendarbeit entwickelt. Dabei baute das Projekt auf die Ergebnisse des FWF-Wissenschaftskommunikationsprojekts „Making Art, Making Media, Making Change!“ (www.makingart.at) auf.

vwadb.detail.links

Die Internetseite zum Projekt: www.takingpart.at

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  • **Kunstvermittlung und partizipative Kunst im Schulkontext oder in der Jugendarbeit**Das Thema „Kunstvermittlung und partizipative Kunst im Schulkontext oder in der Jugendarbeit“ kennenlernen und theoretisch sowie mit sozialwissenschaftlichen Methoden bearbeiten: Recherchiere partizipative Kunstprojekte im Schulkontext oder in der außerschulischen Jugendarbeit und analysiere zwei Projekte anhand von Interviews mit beteiligten Jugendlichen und KünstlerInnen. Verknüpfe eine Umfrage (mögliche Methoden: Fragebogen, Interview) mit der Fachliteratur.

    vwadb.detail.literature

    Begriffsbestimmungen

    • von Borries et al (2012): Glossar der Interventionen. Annäherung an einen überverwendeten, aber unterbestimmten Begriff. Berlin: Merve Verlag
    • Glossar. In: Zeit für Vermittlung: Eine online Publikation zur Kulturvermittlung. Herausgegeben vom Institute for Art Education der Zürcher Hochschule der Künste, 2013. LINK
    • Glossar des Institute for Art Education, Zürcher Hochschule der Künste (u.a.): LINK
    • Magazin für Intersektionalität – RCG - Magazin zu Intersektionalität mit Materialien zum Download. LINK

    Allgemeine Literatur

    • Feldhoff, Silke (2012): Partizipative Kunst. Spaß, Alptraum – oder gesellschaftlicher Imperativ? In: faktor kunst 2011. Ideen und Konzepte für partizipatorische Kunstprojekte. Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft (Hg)., Bonn, S. 72-75.
    • Gold, Helmut; Hornung, Annabelle; Kuni, Verena; Nowak, Tine: DIY. Die Mitmach-Revolution. Mainz: Ventil Verlag, 2011. www.diy-ausstellung.de
    • Chang, Candy: Before I die, St. Martin’s Griffin Edition, 2013.
    • Makovec, Margarethe / Lederer, Anton / Artl, Florian (Hg.): Freizeichen: Künstlerische Interventionen im Kontext jugendlicher Lebenswelten, Berlin: Archiv der Jugendkulturen Verlag, 2012.
    • Wege, Astrid: „Eines Tages werden die Wünsche die Wohnung verlassen und auf die Straße gehen“: Zu interventionistischer und aktivistischer Kunst. In: Schütz, Heinz (Hg.): STADT.KUNST. Regensburg: Lindiger und Schmid Verlag, 2001, S. 23-31.
    • Zeit für Vermittlung. Eine online Publikation zur Kulturvermittlung . Herausgegeben vom Institute for Art Education der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), im Auftrag von Pro Helvetia, als Resultat der Begleitforschung des «Programms Kulturvermittlung» (2009–2012). LINK
    • Smodics-Kuscher, Elke/ Sternfeld, Nora: trafo.K. Flic Flac* – Feministische Materialien für den Kunstunterricht. In: Art Education Research: Queer und DIY im Kunstunterricht._ Nr. 3, 2011 LINK
    • Büro trafo.K: Die komplizierte Tätigkeit der Selbstveränderung. Praxen und Fragen bei Vermittlungsprojekten in der Migrationsgesellschaft. Art Education Research 08/2014.

    Spezielle Literatur zu Kunstvermittlung und partizipative Kunst im Schulkontext oder in der Jugendarbeit

    • Feldhoff, Silke (2012): Partizipative Kunst. Spaß, Alptraum – oder gesellschaftlicher Imperativ? In: faktor kunst 2011. Ideen und Konzepte für partizipatorische Kunstprojekte. Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft (Hg)., Bonn, S. 72-75.
    • Glossar. In: Zeit für Vermittlung: Eine online Publikation zur Kulturvermittlung. Herausgegeben vom Institute for Art Education der Zürcher Hochschule der Künste, 2013. LINK
    • Glossar des Institute for Art Education, Zürcher Hochschule der Künste (u.a.): LINK
    • Smodics-Kuscher, Elke/ Sternfeld, Nora: trafo.K. Flic Flac* – Feministische Materialien für den Kunstunterricht. In: Art Education Research: Queer und DIY im Kunstunterricht._ Nr. 3, 2011 LINK
    • Zeit für Vermittlung. Eine online Publikation zur Kulturvermittlung . Herausgegeben vom Institute for Art Education der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), im Auftrag von Pro Helvetia, als Resultat der Begleitforschung des «Programms Kulturvermittlung» (2009–2012). LINK

    vwadb.detail.special_offers

    • Besonders für AHS geeignet
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

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    Kunst- und Kulturwissenschaften, Kulturvermittlung, Kulturelle Bildung

    vwadb.detail.keywords

    Art, Mitmachen, Kunst- und Kulturwissenschaften, Kulturvermittlung, Kulturelle Bildung, Sparkling Science

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    Beratung, Interviews, Literaturempfehlungen

    vwadb.detail.scientist

    Ass. Prof. Elke Zobl

    elke.zobl@sbg.ac.at

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