Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Förderung und Sicherung der Qualität eines Schüler/innen-Betriebspraktikums

vwadb.detail.abstract

Förderung und Sicherung der Qualität eines Schüler/innen-Betriebspraktikums stellen eine wichtige Aufgaben sowohl für Schulen als auch für die Praktikumsbetriebe dar. Dabei ist zunächst die Frage danach zu stellen, was Qualität im Hinblick auf ein Betriebspraktikum bedeutet. Dies hängt auch davon ab, um welche Art des Praktikums es sich handelt – ein Kurzzeitpraktikum eher mit dem Ziel der Gewinnung eines Überblicks über berufliche Tätigkeitsfelder oder ein erfahrungsergänzendes Praktikum zur Vertiefung und Erweiterung beruflichen Wissens und Könnens.

Im Sparkling Science-Projekt "PEARL: Praktikanten/innen erforschen ihr Arbeiten und Lernen" wird unter lerntheoretischen Gesichtspunkten versucht, Qualitätskriterien eines erfahrungsergänzenden Betriebspraktikums - wie es typisch für die österreichischen berufsbildenden höheren Schulen ist - zu erheben. Es geht um ‚Innenansichten’ von Praktika, die über die Zusammenarbeit von Schüler/innen aus zwei höheren berufsbildenden Vollzeitschulen als ‚Junior-Forscher/innen’ unmittelbar im Praktikum gewonnen werden.

Hierüber soll Wissen darüber erzeugt werden, welche fördernden und hemmenden Faktoren die individuelle Entwicklung der Praktikant/innen in persönlicher, fachlicher und sozialer Hinsicht bestimmen. Es handelt sich um qualitativ-empirische Forschung mit auto-ethnographischen Zügen, aus deren Ergebnissen auch konkrete Handlungsempfehlungen für Schulen und Betriebe hinsichtlich der Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Betriebspraktika abgeleitet werden.

vwadb.detail.links

HIER geht es zur Internetseite des Projekts

vwadb.detail.suggestions

  • Förderung des Erfahrungstransfers zwischen den Schüler/innen-Generationen einer Schule bezüglich des Betriebspraktikums. Hierzu können Instrumente des Wissensmangements auf ihre Einsetzbarkeit für die Zielgruppe diskutiert und ggf. konkrete Tools (Apps, Veranstaltungsformen) entwickelt (und evaluiert) werden.
  • Hierzu bedarf es einer kritischen Diskussion darüber, was überhaupt als Erfahrung aufgenommen werden kann, wie Objektivität und Fairness gegenüber allen Beteiligten hergestellt wird und wie dies so aufbereitet werden kann, damit jüngere Mitschüler/innen davon profitieren können.

    vwadb.detail.literature

    • Ammann, M., Ostendorf, A.: Cross-Border-Learning: Lernen in grenzüberschreitenden Arrangements am Beispiel des Betriebspraktikums, in: Wirtschafts- und Berufspädagogik online bwp@ 2010.
    • Ammann, M., Thoma, M.: Entwicklung eines Qualitätsmodells für Betriebspraktika, erste empirische Einblicke. In: wissenplus, Sonderausgabe Wissenschaft, Heft 5-10/11, S. 61 – 66, Manz Verlag, Wien, 2011
    • Ostendorf, A.: Betriebspraktika als Lernsituationen gestalten. Didaktische Möglichkeiten und Grenzen, in: Wissen plus Sonderheft Wissenschaft, 5-07, 2008, S. 18-22.
    • Ostendorf, A., Das Betriebspraktikum zwischen fruchtbarer Lernsituation und Disziplinierungstechnologie, in: Münk, D., van Buer, J., Deißinger, T. (Hrsg.): Hundert Jahre kaufmännische Ausbildung in Berlin, Opladen, 2007, S. 164-173.

    vwadb.detail.special_offers

    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
    • Besonders für BHS geeignet

    vwadb.detail.research_area

    Qualitätsmanagement bezogen auf das Betriebspraktikum

    vwadb.detail.keywords

    Praktikum, Generation Praktikum, Beruf, Qualität

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    Einblicke in die anonymisierten Ergebnisse von PEARL, Beratung

    vwadb.detail.scientist

    Univ.-Prof. Dr. Annette Ostendorf

    annette.ostendorf@uibk.ac.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.