Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen!
Opinion Mining im Web 2.0
vwadb.detail.abstract
Im Web 2.0 (z.B. Facebook, Twitter, Amazon Rezensionen, Reisebuchungs-Portale etc.) gibt es zahlreiche Meinungen von Konsumentinnen und Konsumenten über Produkte, Marken und Unternehmen. Ziel des Projekts "OPIM Opinion Mining im Web 2.0" ist es, diese Informationen zu finden, zu extrahieren und in Bezug auf die Stimmungsrichtung zu bewerten (sind die geschriebenen Texte also positiv/neutral/negativ gegenüber der Marke/Produkt/Unternehmen). Dazu können Algorithmen aus dem Bereichen von Web Crawling, Text Mining, etc. eingesetzt werden.
vwadb.detail.links
LINK zum Forschungsprojekt
vwadb.detail.suggestions
- **Allgemein im Umfeld von Social Media**
- Einfluss von Social Media auf Entscheidungs- und Kaufverhalten
- Einfluss von Social Media auf Meinung
- Einsatz von Social Media im Unternehmen für verschiedene Zwecke wie:
- Employer Branding
- interne und externe Kommunikation
- Marketing und PR
- Social Media Marketing**Spezifisch im Umfeld von Opinion Mining**
- Trenderkennung auf Basis von Social Media Daten
- Social Media Daten Analyse
vwadb.detail.literature
Einstieg
- Pein, Vivian. Der Social Media Manager: Das Handbuch für Ausbildung und Beruf. 2013
- Weinberg, Tamar. Social Media Marketing - Strategien für Twitter, Facebook & Co. 2014
- Beilharz, Felix. Social Media Marketing im B2B. 2014
- Ziegler, Cai-Nicolas; Lambertin, Julian. Social Media und der ROI: Erfolgsplanung und -kontrolle. 2013
Vertiefend
- Dean, Jared. Big Data, Data Mining, and Machine Learning: Value Creation for Business Leaders and Practitioners. 2014
- Liu, Bing. Web Data Mining: Exploring Hyperlinks, Contents, and Usage Data (Data-Centric Systems and Applications). 2011
- Liu, Bing. Sentiment Analysis and Opinion Mining. 2012
- Liu, Bing. Sentiment Analysis: Mining Opinions, Sentiments, and Emotions (erscheint im März 2015)
- Zafarani, Reza; Abbasi, Mohammad Ali; Liu, Huan. Social Media Mining: An Introduction. 2014