Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Förderung interkulturellen Lernens im Praktikum

vwadb.detail.abstract

Ein Betriebspraktikum im Ausland zu absolvieren bringt die Chance mit sich, auch interkulturelle Kompetenzen zu erwerben. Unklar ist jedoch, ob diese auch wirklich genutzt werden. Erforderlich ist eine reflexive Auseinandersetzung mit der Thematik und dem eigenen Erleben.

In Zusammenarbeit mit einer bayerischen Fachoberschule wurden Konzepte entwickelt, wie im Auslandspraktikum das interkulturelle Lernen von Praktikantinnen und Praktikanten besonders gefördert werden kann. Hierzu wurde ein didaktisches Design für die Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung solcher Auslandspraktika erarbeitet. Eine besondere Bedeutung haben hierbei auch interkulturelle Simulationsspiele.

vwadb.detail.links

Kein Projektlink vorhanden

vwadb.detail.suggestions

  • Diskutiert werden könnten die Bedeutung von Auslandspraktika und interkultureller Erfahrungen für die beruflichen Tätigkeitsfelder, auf die BMHS zielen.
  • Zu thematisieren wäre, was unter ‚interkultureller Kompetenz’ allgemein und bezogen auf bestimmte berufliche Tätigkeitsfelder (z.B. im Tourismus) verstanden werden kann. Das reicht von allgemeiner Sensibilisierung bezüglich fremdkultureller Begegnungssituationen bis zur Ausprägung einer interkulturellen Persönlichkeit mit umfassenden Handlungskompetenzen.
  • Ferner könnten die Möglichkeiten der Förderung und Unterstützung des Prozesses des interkulturellen Lernens in einem Betriebspraktikum thematisiert werden (z.B. Entwicklung und Begründung eines Konzeptes, das Anstrengungen des Praktikants/der Praktikantin, der Lehrkräfte und der Praktikumsbetriebe umfasst).

    vwadb.detail.literature

    • Ostendorf, A., Förderung interkulturellen Lernens im Praktikantenaustausch. Abschlussbericht zum Projekt FILIPA, Universität Innsbruck, Institut für Organisation und Lernen, Innsbruck 2006 (erhältlich über die Autorin).
    • Ostendorf, A., Die didaktische Begleitung von Auslandspraktika - Ansprüche, Konzeption und Erfahrungen, in: Die berufsbildende Schule 11/12 2007, S. 322-328.

    vwadb.detail.special_offers

    • Projekt mit sozialem Engagement
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

    vwadb.detail.research_area

    Interkultuelles Lernen am Arbeitsplatz

    vwadb.detail.keywords

    Arbeitsplatz, Interkulturalität, Interkulturell, Migration, Mobilität

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    Beratung

    vwadb.detail.scientist

    Univ.-Prof. Dr. Annette Ostendorf

    annette.ostendorf@uibk.ac.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.