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Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Usability-Tests auf mobilen Geräten

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Die intuitive Verwendung (Usability) ist zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor im schnelllebigen Markt der mobilen Anwendungen geworden, sie wird aber durch die hohen Kosten für Usability-Tests meist nicht systematisch evaluiert. Gegenstand des Projekts "AUToMAte - Automated Usability Testing of Mobile Applications" ist daher die automatisierte Durchführung von Usability-Tests auf mobilen Geräten (Smartphones, Tablets) durch eine softwaregestützte Aufzeichnung und Interpretation von Benutzerinteraktionen (Touches, Swipes, Texteingaben etc.) sowie des Kontexts (Zeit, Ort, Wetter, Aktivität [laufen, sitzen, gehen, Autofahren etc.], Lage des Geräts etc.) in dem die Interaktionen stattfinden. Aufbauend auf die Analyse dieser Daten generiert die Software selbstständig Vorschläge zur Verbesserung der Usability.

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HIER geht es zur Homepage des Projekts

vwadb.detail.suggestions

  • Datenarten, die ein mobiles Gerät (Smartphones/Tablets) aufzeichnen kann
  • Faktoren einer guten, intuitiven Bedienbarkeit für Apps
  • Einsatzszenarien von mobilen Geräten in Shops und dabei wichtige Usability-Faktoren
  • Rückschlüsse von aufgezeichneten Daten eines Smartphones auf Eigenschaften und Handlungen des Benutzers
  • Vergleichendes Testen von mehreren Apps mittels wissenschaftlicher Usability-Methode

    vwadb.detail.literature

    • Richter, M. (2013) Usability Engineering kompakt: Benutzbare Produkte gezielt entwickeln. Berlin - Heidelberg: Springer Vieweg.
    • Nielsen, J. / Budiu, R. (2013) Mobile Usability: Für iPhone, iPad, Android, Kindle. Heidelberg: mitp.
    • Hassler, M. (2012) Web Analytics: Metriken auswerten, Besucherverhalten verstehen, Website optimieren. Heidelberg: mitp.
    • Übersicht Usability Methoden

    vwadb.detail.special_offers

    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
    • Für Spezialist/innen
    • Besonders für BHS geeignet

    vwadb.detail.research_area

    Mobile Devices, User Tracking and Analytics, Usability Testing, User Experience

    vwadb.detail.keywords

    Apps, App, Smartphone, Anwendungen, Programmieren

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    Auf Anfrage

    vwadb.detail.scientist

    Mag. Werner Wetzlinger

    werner.wetzlinger@fh-steyr.at

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