Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Der Einfluss des Bindungsstils auf die Kundenzufriedenheit

vwadb.detail.abstract

Der Bindungstheorie zufolge entwickeln Kinder in ihrer Beziehung zu ihren primären Bindungspersonen interne Arbeitsmodelle. Der Bindungsstil, der darauf basiert kann entlang von zwei Dimensionen konzeptualisiert werden: secure-anxious und dependent-independet.

Es ist anzunehmen, dass sich dieser Bindungsstil, welcher in der Kindheit entwickelt wurde, im Erwachsenenalter zum einen auf intime Beziehungen auswirkt. Forschungsüberlegungen gehen aber auch davon aus, dass darüberhinaus auch Beziehungen in anderen Bereichen wie z.B. Kundenbeziehungen von diesen internen Arbeitsmodellen betroffen sind und z.B. die Bereitschaft zur Kundenbindung davon moderiert wird. Empirische Studien sollen diesen plausiblen Zusammehang unter die Lupe nehmen.

vwadb.detail.links

HIER gibt es weitere Informationen zum Projekt und HIER weitere Informationen auf der Abteilungs-Homepage.

vwadb.detail.suggestions

  • Der Einfluss des Bindungsstils auf die Kundenzufriedenheit

    vwadb.detail.literature

    • Diehl, S. (2009): Brand Attachment. Determinanten erfolgreicher Markenbeziehungen, Wiesbaden: Gabler Verlag.
    • Homburg, Ch. (Hrsg.) (2015): Kundenzufriedenheit – Konzepte – Methoden – Erfahrungen, 9. Auflage, Wiesbaden : Springer Gabler Verlag.
    • Allaoui, J. (2014): Der Einfluss von Bindungsstil und Persönlichkeit auf brand attachment bei Jugendlichen, Masterarbeit an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt (online verfügbar im Volltext im opac-System der Universitätsbibliothek der Alpen-Adria Universität Klagenfurt).

    vwadb.detail.special_offers

    • Besonders für AHS geeignet
    • Besonders für BHS geeignet

    vwadb.detail.research_area

    Bindungsstil und Kundenzufriedenheit

    vwadb.detail.keywords

    Marketing, Kunden, Zufriedenheit, Bindung, Erziehung

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    vwadb.detail.scientist

    Mag. Dr. Barbara Edmonds

    Barbara.Edmonds@aau.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.