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Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Wassernutzung in Schulgebäuden

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Das Sparkling Science-Projekt "water@school" nimmt sich der Problemstellung der saisonal unterschiedlichen Nutzung in einem Gebäude, in diesem Fall einem Schulgebäude, an, in dem es neben der Analyse des Leitungsnetzes einer Schule, dessen Wirkung auf die chemischen und mikrobiologischen Eigenschaften des Wassers über 12 Monate stichprobenartig betrachtet, und die saisonalen Nutzungsunterschiede sowie das Nutzerverhalten zur Erstellung eines Water Safety Plans (WSP) für das Schulgebäude heranzieht.

Die Nutzerkomponente wird in diesem innovativen Ansatz in einem kombinierten Prozess erfasst. Eine klassische Befragung anhand von Fragebögen wird durch die Entwicklung eines webbasierten Questionnaires und den Einsatz von internetfähigen Smartphones für die Durchführung der Nutzerbefragungen durch die Schüler selbst unterstützt. In allen Phasen des Projektes sind die Schüler aktiv eingebunden. Dies beginnt bei der Erstellung der Homepage und der Projektmaterialien, der Bestandaufnahme des innerschulischen Rohrleitungsnetzes und dessen Werkstoffen, der Entwicklung des Probenahmeplans unter Berücksichtigung des Hazard-Analysis-and-Critical-Control-Points-Ansatzes, der aktiven Probenahme bis hin zur kollaborativen Entwicklung des Nutzer- und Nutzungsfragebogens (Questionnaire) und Auswertung der Analysen und Ergebnisse. Die Ergebnisse werden auf der von Schüler/innen selbst erstellten Projekthomepage und auch auf projekteigenen Workshops durch die Schüler präsentiert.

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Die Internetseite des Projekts: wateratschool.org - weitere Informationen auf der Internetseite Sparkling Science LINK

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  • Wassernutzung innerhalb der Wohnungseinheit bzw. Einfamilien- oder Ferien-/Wochenendhaus
  • Betrachtung des Einflusses unterschiedlicher Wasserquellen - öffentliche Wasserversorgung oder Hausbrunnen
  • Vorhandene Rohrleitungsmaterialien und Armaturen - Einfluss auf die Wasserqualität durch Alterung oder Korrosion

    vwadb.detail.literature

    • Bartram,J.(2009)-Water Safety Plan Manual.Step-by-step risk managment for drinking water suppliers.-WHO,108pp.
    • WHO, IWA (2009)-Water Safety Plan Manual.-108pp.

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    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
    • Für Spezialist/innen

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    Hydrogeologie, Wasserwirtschaft, Water Safety Plan

    vwadb.detail.keywords

    Wasser, Qualität, Schule, Analysen, Befragung

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    Beratung, Interviews, Literaturempfehlungen

    vwadb.detail.scientist

    Mag. Martin Jung

    martin.jung@ait.ac.at

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