Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Analyse der Facebook-Profile von Politiker/innen

vwadb.detail.abstract

Demokratie kann nur funktionieren, wenn die Bürger/innen durch politische Inhalte erreicht werden und sich aktiv beteiligen. Bei jungen Menschen ist das zunehmend schwieriger, da sie im Vergleich zu Erwachsenen ein fundamental anderes Mediennutzungsverhalten zeigen. Für die Zukunft einer modernen Demokratie stellt sich daher die Frage, wie junge Menschen überhaupt (noch) durch Politik erreicht und angesprochen werden können. Das Projekt widmet sich daher weniger den negativen Begleiterscheinungen von Facebook, sondern es untersucht mögliche positive Potenziale neuer Kommunikationstechnologien.

Forschungsprojekt "FacePolitics. Politische Partizipationsangebote für Schüler/innen in sozial-interaktiven Medien am Beispiel Facebook"

vwadb.detail.links

HIER geht es zur Internetseite des Projekts

vwadb.detail.suggestions

  • Anregungen: Immer mehr österreichische Politiker/innen nutzen sozial-interaktive Medien wie Facebook um mit ihren Wähler/innen zu kommunizieren. Kanäle wie Facebook erlauben es Politiker/innen ihre Wählerschaft mit politischen Informationen zu versorgen und nebenbei wie ganz normale Menschen aufzutreten. Gleichzeitig ermöglicht Facebook, Politiker/innen einen Zugang zur sonst nur schwer zu erreichenden jungen Generation.Methode: Inhaltsanalyse ausgewählter Facebook-Profile von österreichischen Politikern, z.B. Analyse der Facebook-Profile aller Parteichefs.Vorbereitung: Entwicklung eines „Codebuchs“, dieses muss Kategorien enthalten, wie z.B. Thema des Posts, Verwendung von Humor, privater Inhalt vs. politischer Inhalt, negative Sprache oder positive Sprache etc.Umsetzung: In einem ersten Schritt macht sich der Schüler/die Schülerin mit den Inhalten vertraut, die Politiker/innen auf Facebook posten. In einem zweiten Schritt werden Kategorien entwickelt, mit Hilfe derer man die einzelnen Posts kategorisieren kann. In einem dritten Schritt werden alle Posts der untersuchten Politiker/innen für den Zeitraum von z.B. einem Monat kodiert. Mit Excel können die gesammelten Daten numerisch analysiert und graphisch dargestellt werden.

    vwadb.detail.literature

    • Hinz, K. (2015). Wahlkampf auf Facebook und Twitter: Einflussfaktoren auf die Informationsaktivität der Kandidaten zur Bundestagswahl 2013. In Die Bundestagswahl 2013 (pp. 407-427). Springer Fachmedien Wiesbaden.

    • Hoffmann-Lange, U. (2001). Politikverdrossenheit oder Politikdistanz? Zum Wandel der politischen Orien-tierungen junger Menschen. Diskurs, 11(1), 11-19. LINK

    • Pickel, G. (2013). Jugend und Politikverdrossenheit: zwei politische Kulturen im Deutschland nach der Vereinigung? (Vol. 2). Springer-Verlag.

    • Schmuck, D., & Matthes, J. (2014). Das Ende der Politikverdrossenheit? Politische Social Media-Angebote für Jugendliche [The end of political apathy? Social media and participatory politics for adole-scents]. Psychologie in Österreich, 34(4), 264-269.

    • Schultz, K. (2015). Europa goes Facebook–Faktoren für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit der Abge-ordneten des Europäischen Parlaments auf Facebook. In Politik-PR-Persuasion (pp. 219-235). Springer Fachmedien Wiesbaden.

    vwadb.detail.special_offers

    • Besonders für AHS geeignet
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
    • Projekt mit internationalen Partnern

    vwadb.detail.research_area

    Politische Partizipation von Jugendlichen

    vwadb.detail.keywords

    Politik, Jugendliche, Jugend, Facebook, Medien, Mediokratie, Nutzung, Mediennutzung, Technologien, Sparkling Science

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    Interviews, weitere Literaturtipps

    vwadb.detail.scientist

    Mag. Raffael Heiss, MA

    raffael.heiss@mci.edu

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.