Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Prähistorische Genderbilder

vwadb.detail.abstract

Im Projekt „Prähistorische Genderbilder“ wurden alle österreichischen Museen mit archäologischen Dauerausstellungen einbezogen und analysiert.

Die vorläufigen Ergebnisse zeigen, dass Frauen in der Bilddarstellung zahlenmäßig eindeutig unterrepräsentiert sind. Das zieht sich über das deutlich eingeschränktere Tätigkeitsspektrum von Frauen im Vergleich zu Männern hin zur Art der mit Frauen und Männern assoziierten Tätigkeiten. Die erhobenen Daten zeigen deutlich „typische Männer“, die „typisch Männliches“ tun. Sie betreiben Bergbau, bearbeiten Metall, reiten und fahren, nehmen an kriegerischen Auseinandersetzungen und Wettkämpfen teil. Doch wo sind sie die typischen Frauen, die all diese Dinge tun, die als typisch weiblich gelten, wie Kindererziehung, Hausarbeit, Kochen, Weben, Spinnen…? Sie sind kaum anzutreffen. Es finden sich vor allem Frauen, die nicht viel tun (beisammensitzen, reden, essen und trinken). Das Bild, das hieraus entsteht, lässt nicht einmal Platz für die „traditionelle“ Frau – die Mutter, Ehefrau, Hausfrau, Köchin, Näherin usw. Gab es in der Geschichte möglicherweise gar keine Frauen?

vwadb.detail.links

HIER geht es zu weiteren Informationen

vwadb.detail.suggestions

  • Klassische Rollenbilder finden sich sowohl in der bildlichen Darstellung, als auch in literarischen Werken zu den sogenannten Pfahlbaukulturen rund um die Alpen. Diese Darstellungen finden sich über einen Zeitraum seit der Entdeckung der Pfahlbauten 1854 bis heute in allen Ländern, die am UNESCO-Welterbe Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen Anteil haben.Diese Quellen können im Kontext der jeweiligen Zeit und des jeweiligen Landes (franz., ital. und slowenische Sprache möglich!) analysiert werden. Die Ergebnisse können in die Gestaltung von neuen, aktuellen Lebensbildern der Urgeschichte einfließen.

    vwadb.detail.literature

    • Jana Esther Fries, Ulrike Rambuscheck,Gisela Schulte-Dornberg (Hrsg.), Science oder Fiction? Geschlechterrollen in archäologischen Lebensbildern, 2. Sitzung der AG Geschlechterforschung, Tagung Frankfurt (Oder) 2005, Frauen – Forschung – Archäologie 7 Waxmann Verlag Münster 2007, ISBN 978-3-8309- 1749-6, 235 S., Paperback, 19,90 €

    • Brigitte Röder (Hrsg): Ich Mann.Du Frau. Feste Rollen seit Urzeiten? Rombach Verlag KG, Freiburg i.Br., 1. Aufl. 2014, ISBN 978-3-7930-5114-5, 19,90 €

    vwadb.detail.special_offers

    • Besonders für AHS geeignet
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

    vwadb.detail.research_area

    Gender Studies in der Geschichte

    vwadb.detail.keywords

    Gender, Geschichte, Stereotypen

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    Vermittlung zu den Kolleg/innen, die in diesem Bereich forschen. Hilfe bei der Einschränkung auf einen Themenbereich. Bereitstellung von Spezialliteratur.

    vwadb.detail.scientist

    Mag. Cyril Dworsky

    dworsky@pfahlbauten.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.