Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

SignMedia - Fremdspracherwerb gehörloser Menschen

vwadb.detail.abstract

„SignMedia“ vermittelt schriftliches Englisch durch Gebärdensprache und ermöglicht neue Lernerfahrungen. Die flexible und motivierende Lernumgebung für die Benutzer/innen beinhaltet Videos, Animationen und Spiele.

Alle Lerninhalte beziehen sich auf Tätigkeiten aus der alltäglichen Medienproduktion, wie etwa Risikoanalysen zu Drehorten, Drehpläne für Filmteams und Schauspieler sowie Drehbücher. Sie vermitteln gehörlosen Benutzer/innen Sprachkenntnisse, die sie sofort in ihrem Arbeitsumfeld anwenden können.

vwadb.detail.links

Die Internetseite zum internationalen Forschungsprojekt: www.signmedia.eu

vwadb.detail.suggestions

  • Gehörlosigkeit und Spracherwerb (allgemein)
  • Muttersprache als Fremdsprache
  • Gehörlosigkeit und Bilingualität (Gebärdensprache und Lautsprache)
  • Gehörlosigkeit und Cochlea Implantat - Auswirkungen auf den Spracherwerb
  • Gehörlosigkeit und Schulbildung - Schwerpunkt "Österreich"

    vwadb.detail.literature

    • Boyes Braem, Penny (1992). Einführung in die Gebärdensprache und ihre Erforschung. Hamburg, Signum Verlag, 2. Auflage
    • Dotter F. (2009): Die Bedeutung von Sprache für hörbehinderte Menschen.
    • Gansinger, L. & Dotter. F. (2012): Sign Media: Interactive Media English for the Deaf.
    • Szagun, Gisela (2001). Wie Sprache entsteht: Spracherwerb bei Kindern mit beeinträchtigtem und normalem Hören. Weinheim: Beltz.
    • Krausneker, Verena (2006). taubstumm bis gebärdensprachig. Die österreichische Gebärdensprachgemeinschaft aus soziolinguistischer Perspektive, Drava Verlag
    • Krausneker, Verena und Katharina Schalber (2007): Sprache Macht Wissen – Studie zur Situation gehörloser SchülerInnen, Studierender & ihrer LehrerInnen, sowie zur Österreichischen Gebärdensprache in Schule und Universität Wien.
    • Download

    vwadb.detail.special_offers

    • Besonders für AHS geeignet
    • Projekt mit sozialem Engagement
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
    • Projekt mit internationalen Partnern

    vwadb.detail.research_area

    Fremdspracherwerb gehörloser Menschen

    vwadb.detail.keywords

    Gehörlos, Fremdsprache

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    E-Mail Korrespondenz und persönliches Gespräch; Interessierte können sich jederzeit per Mail oder Telefon melden; im Laufe des Gespräches wird dann die Art der gewünschten/möglichen Unterstützung besprochen.

    vwadb.detail.scientist

    Mag. Klaudia Krammer

    klaudia.krammer@aau.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.