Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Bepp-Index Entwicklung eines Modells zur Messung des Markenwertes

vwadb.detail.abstract

Heimische Unternehmungen müssen im Vergleich zu anderen EU-Ländern höhere Kaufpreise realisieren (Grund: Lohnkosten). Das bedingt, dass Unternehmen Handlungsempfehlungen hinsichtlich der Ausgestaltung der marketingpolitischen Instrumente benötigen, die auf eine bessere Preisdurchsetzung mittels Markenwertgenerierung abzielen. Der Markenwert spielt dabei gemeinsam mit der Preisbereitschaft und der Kaufwahrscheinlichkeit eine zentrale Rolle für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens.

Dieser Lösungsansatz bedingt eine valide Messung des Markenwertes inkl. der mit dem Markenwert verbundener Konstrukte. Durch die Integration der Neurowissenschaften in bisherige Theorieansätze des Konsumentenverhaltens sollen bis dato nicht gewinnbare Erkenntnisse erzielt werden. Anstatt bereits bekannte Modelle zu replizieren, wird der Weg gegangen, durch einen kombinativen Ansatz etablierter und innovativer Methoden zu besseren Ergebnissen zu gelangen. Die damit verbundene Messproblematik wird durch eine neuartige Methodenkombination gelöst.

vwadb.detail.links

HIER geht es zur Homepage des Projekts

vwadb.detail.suggestions

  • Werbepsychologische Zusammenhänge hinsichtlich der Markenpolitik
  • Darstellung in Übersichtsform, wie die Wirkung/Beeinflussung von Marken erfolgt
  • Grobe Übersicht, wie eine empirische Befragung vonstattengeht
  • Wie erfolgt in der empirischen Sozialforschung die Messung von Konstrukten wie z. B. "Markenwert"

    vwadb.detail.literature

    • Esch, Franz - Rudolf. Strategie und Technik der Markenführung. Vahlen, 2012.
    • Kroeber - Riel, Werner, und Franz - Rudolf Esch. "Strategie und Technik der Werbung – Verhaltenswissenschaftliche Ansätze“ , 6., überarb. und erw. Aufl., Stuttgart (2004).
    • Felser, G. "Werb e - und Konsumentenpsychologie (Advertising - and consumerpsychology). Stuttgart, Berlin: Schäffer." (2001).
    • Berekoven, Ludwig, Werner Eckert, und Peter Marktforschung Ellenrieder. "Methodische Grundlagen und praktische Anwendung “ , 7. Auflage Gabler - Verlag, Wiesbaden (1996).

    vwadb.detail.special_offers

    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

    vwadb.detail.research_area

    Die Wirkung von Marken auf die Kaufentscheidung

    vwadb.detail.keywords

    Marketing, Marken, Konsum, Preise, Wert einer Marke, Konsum

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    Auf Anfrage

    vwadb.detail.scientist

    FH-Prof. Mag. Dr. Gerald Petz

    gerald.petz@fh-steyr.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.