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Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

TEDUSAR - Technology and Education for Search and Rescue Robots

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Die Arbeitsgruppe Autonome Intelligente System forscht im Bereich der zuverlässigen Autonomie von Robotern und Systemen. Die zentrale Fragestellung ist hier, wie kann ein autonomes System designed, implementiert und eingesetzt werden, dass es selbständig ohne Hilfe von Menschen komplexe Aufgaben erfüllt und gleichzeitig mit Fehlern, neuen Situtationen oder unbekannten Umgebungen umgehen kann, ohne reprogrammiert zu werden.

Neben Grundlagenfoschung im Bereich Repräsenation von Wissen, Entscheidungsfindung, Diagnose und Reparatur werden auch reale Robotersysteme gebaut, eingesetzt und auf ihre Robustheit untersucht. Daneben gibt es projektbezogene Arbeiten von Studierenden im RoboCup (Rettungsroboter, Industrie 4.0) und von Schüler/innen im Bereich RoboCupJunior (Fußballroboter, Rettungsroboter). Um diese Forschungen durchzuführen, ist die Arbeitsgruppe mit einer Reihe verschiedener Roboter ausgestattet.

Das Projekt "TEDUSAR" beschäftigte sich auf verschiedenen Ebenen mit dem Thema Roboter zur Unterstützung von Einsatzkräften. Im Bereich Forschung wurde an autonomen Robotern gearbeitet, die ein gefährliches Gebiet autonom nach verunglückten Personen durchsucht. Hier waren neue Algorithmen im Bereich Personendedektion, Kartenerstellung und Exploration nötig. In gemeinsamen Übungen mit Einsatzkräften wurden diese Techniken in realen Katastrophenszenarien (z.B. Brand in einem Tunnel) evaluiert. Studierende nahmen im Rahmen des Projektes an RoboCup Wettbewerben teil. Für den Schulbereich wurden spezielle Robotikkurse konzipiert und abgehalten und engagierten Schüler/innen die Möglichkeit gegeben, sich mit selbstgebauten Robotern an Robotikwettbewerben teilzubehmen.

vwadb.detail.links

Die Internetseite des Projekt: www.tedusar.eu

vwadb.detail.suggestions

  • Wie plant ein Roboter eine Aufgabe?
  • Wie kann man einem Roboter Hausverstand beibringen?
  • Wie erkennt ein Roboter ob eine Information falsch ist?
  • Wie kann ein Roboter ein Objekt erkennen und greifen?
  • Wie kann ein Roboter feststellen wo er ist?
  • Wie kann ein Roboter seinen Weg durch eine Stadt finden?

    vwadb.detail.literature

    • Russel, Norvig. Artificial Intelligence: A Modern Approach
    • Siegwart, Nourbakhsk. Introduction to Autonomous Mobile Robots.
    • Online Kurse: https://www.coursera.org

    vwadb.detail.special_offers

    • Besonders für AHS geeignet
    • Projekt mit sozialem Engagement
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
    • Für Spezialist/innen
    • Projekt mit internationalen Partnern
    • Besonders für BHS geeignet

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    Autonomie von Robotern und Systemen

    vwadb.detail.keywords

    Roboter, Automatik, Algorithmen

    vwadb.detail.institution

    Technische Universität Graz

    vwadb.detail.assistance

    Laborführungen, Benutzung von Robotern und Infrastruktur, Teilnahme an Spezialkursen im Bereich KI und Robotik, Diskussion mit Wissenschaftler/innen

    vwadb.detail.scientist

    Dr. Gerald Steinbauer

    steinbauer@ist.tugraz.at

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