Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen!
Unterrichtsmethode zur Förderung von kritischem Denken und selbständigen Lernen bei moralischen Konflikten
vwadb.detail.abstract
"VaKE" (Values and Knowledge Education) ist eine Unterrichtsmethode, bei der die Lernenden fachbezogene Dilemmageschichten diskutieren. Bei Dilemmageschichten handelt es sich um kurze Geschichten, die einen moralischen Konflikt thematisieren (z.B. Euthanasie, Schwangerschaftsabbruch, Atomkraftwerksbau). Zur Lösung des Dilemmas braucht man zusätzliches Wissen, das sich die Lernenden selbständig aneignen und in die Diskussion mit einbringen.
"VaKE" eignet sich dazu selbständiges Lernen und kritisches Denken zu fördern. Ziel ist es, eine individuell zufriedenstellende Lösung für das moralische Dilemma zu erreichen. Als Lernprodukt können die unterschiedlichsten Methoden wie eine inszenierte Gerichtsverhandlung oder eine Publikumsdiskussion dienen.
vwadb.detail.links
HIER geht es zur Informationsseite der neuen Unterrichtsmethode
vwadb.detail.suggestions
- Moralische Aspekte einzelner Lehrstoffe (z.B. aus dem naturwissenschaftlichen oder geschichtlichen oder Literatur-Unterricht)
- Moral- und Werterziehung in der Schule: Was gibt es für Möglichkeiten? Vorteile) Nachteile)
- Moralische Dilemmata
- Politik und Moral
vwadb.detail.literature
- Weinberger, A., Patry, J.-L. & Weyringer, S. (2008). Das Unterrichtsmodell VaKE. Innsbruck: StudienVerlag.