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Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Experimentieren mit mathematischen Algorithmen (Didaktik der Mathematik und Informatik)

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Das Experimentieren sowie die Beurteilung von Algorithmen stehen im Mittelpunkt der Schülerinnen- und Schüler-Aktivitäten bei EMMA. Forschungsziele des Projektes sind dabei unter anderem die Entwicklung, die Anwendung sowie die Implementierung ausgewählter Algorithmen auf dem Computer. Dieser soll vor allem als numerisches Hilfsmittel zum Einsatz kommen.

Die Verwendung des Computers für grafische Darstellungen und vor allem für symbolische Manipulationen mit Hilfe von Computer Algebra Systemen wird ebenfalls angestrebt.
Die Handlungsdimensionen des Operierens (= Programmierens), des Interpretierens von Ergebnissen sowie des Argumentierens und Begründens von Vorgangsweisen und Problemlösestrategien tragen wesentlich zum Konzept eines sinnstiftenden kompetenzorientierten Unterrichts in Mathematik bzw. Informatik bei.

Problemlöse- bzw. Modellierungskompetenzen spielen bei der Implementierung auf dem Computer eine besondere Rolle. Dem Paradigma der Funktionalen Modellierung kommt im Rahmen von EMMA besondere Bedeutung zu.

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HIER geht es zu Internetseite des Projekts und HIER zu englischsprachigen Informationen

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  • Die Rekursion in der Funktionalen Modellierung
  • Matrizen und deren Implementierung in Informatiksystem
  • Lösen von Linearen Gleichungssystemen mit dem Computer

    vwadb.detail.literature

    • Hubwieser, P. (2007): Informatik 2, Schülerbuch 9. Klasse. Klett Verlag
    • Fuchs, K.J. (2001): Wieviel Programmierkenntnisse braucht ein Mathematiklehrer im Zeitalter von Computeralgebra? In: Didaktikhefte der OeMG, Band 33; S. 23-33

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    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
    • Für Spezialist/innen

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    Didaktik der Mathematik und Informatik

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    Sparkling Science, Mathe, Kurven, Geometrie, Ellipse, Problemlösung

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    Auf Anfrage

    vwadb.detail.scientist

    Ao. Univ. Prof. Mag. Dr. Karl Fuchs

    karl.fuchs@sbg.ac.at

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