Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 3.500 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Digitale Lernräume sicher und inklusiv gestalten.

vwadb.detail.abstract

Lernen findet nicht nur im (physischen) Klassenzimmer oder der analogen Welt statt. Durch (Lern-)Plattformen entstehen auch digitale Räume, in denen sich Schüler/innen sowohl untereinander als auch mit Lehrpersonen austauschen. Diese digitalen Lernräume können dabei helfen, sich im Klassenverbund und der Schule stärker zugehörig zu fühlen. Gleichzeitig besteht jedoch die Gefahr, dass einzelne Personen sich ausgegrenzt oder angegriffen fühlen und es so empfinden, als seien sie nicht Teil der Gemeinschaft. Zudem bieten digitale Räume die Gefahr, dass Informationen und Daten über einen selbst an Dritte weitergeleitet werden oder man von Menschen kontaktiert wird, mit denen man lieber keinen Kontakt haben möchte. Die Frage ist daher, was braucht es – aus technologischer oder Nutzer/innen-Sicht – damit digitale Lernräume sicher und inklusiv sind?

vwadb.detail.links

Hier geht es zum Projekt und hier geht es zur Sparkling Science Projekt-Webseite.

vwadb.detail.suggestions

  • Was führt dazu, das man sich im digitalen Lernraum ausgeschlossen fühlt? (z.B. Cybermobbing, Sprache, Vorurteile, ….)
  • Was kann man tun, damit sich alle im digitalen Lernraum zugehörig fühlen? (z.B. Umgangsregeln, Mobbing-Prävention, Technische Lösungen, …)

    vwadb.detail.literature

    vwadb.detail.special_offers

    • Citizen Science-Projekt
    • Besonders für AHS geeignet
    • Besonders für BHS geeignet
    • Für Spezialist/innen

    vwadb.detail.research_area

    Bildungswissenschaft, Informatik, Gender Studies, Diversitätsforschung, Gewaltprävention

    vwadb.detail.keywords

    Sparkling Science, Unterricht, Technologie

    vwadb.detail.institution

    Zentrum für Lehrer/innenbildung Universität Wien

    vwadb.detail.assistance

    Ja: Beratung und Coaching im Prozess, Unterstützung bei der Recherche

    vwadb.detail.scientist

    Dr. Elisabeth Anna Günther

    elisabeth.guenther@univie.ac.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.

    privacy_overlay.arcgis.title

    privacy_overlay.arcgis.description

    privacy_overlay.peertube.title

    privacy_overlay.peertube.description