Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 3.500 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Bedürfnisse von Jugendlichen hinsichtlich ihrer Partizipation außer Haus (im öffentlichen Raum)

vwadb.detail.abstract

Exklusion und Ageism, also Vorurteile oder Benachteiligungen aufgrund des Alters, betreffen sowohl ältere als auch junge Menschen. Forschungen beschäftigen sich entweder mit der Alters- oder der Kinder- und Jugendfreundlichkeit von Städten bzw. öffentlichen Räumen, eine Mehrgenerationenperspektive bleibt zumeist ausgespart. Wechselseitige Altersbilder sowie Bedürfnisse hinsichtlich der Partizipation im öffentlichen Raum durch Jugendliche und ältere Erwachsene sind wenig erforscht. Die physische Umwelt hat einen wesentlichen Einfluss darauf, wie und in welchem Ausmaß Menschen am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Sie kann Partizipation ermöglichen aber auch behindern. Dabei können die Bedürfnisse unterschiedlicher Gruppen widersprüchlich sein.

Ziel des Sparkling-Science-Projekts ist es, die Generationenfreundlichkeit einer Stadt am Beispiel der Stadt Wiener Neustadt sowohl aus Sicht der Jugendlichen als auch der älteren Erwachsenen zu erforschen. Dabei soll ein transdisziplinäres und vertieftes Verständnis darüber erlangt werden, wie Jugendliche und ältere Menschen die Teilhabemöglichkeiten in öffentlichen Räumen der Stadt wahrnehmen. Dabei geht es einerseits um Generationenverhältnisse und -beziehungen und andererseits um die Erforschung von konkreten Interaktionsmöglichkeiten von Jugendlichen und älteren Menschen mit ihrer sozialen und räumlichen Umwelt.

vwadb.detail.links

Hier geht es zum Projekt und hier geht es zur Sparkling-Science-Webseite.

vwadb.detail.suggestions

  • Bedürfnisse von Jugendlichen hinsichtlich ihrer Partizipation außer Haus (im öffentlichen Raum)

    vwadb.detail.literature

    • Derr V, Tarantini E. “Because we are all people”: outcomes and reflections from young people's participation in the planning and design of child-friendly public spaces. Local Environment. 2016;21(12):1534–56.
    • UNICEF. Child Friendly Cities and Communities Handbook 2018. Available from: www.childfriendlycities.org/reports/child-friendly-cities-and-communities-handbook.
    • Loebach J, Gilliland J. Examining the Social and Built Environment Factors Influencing Children’s Independent Use of Their Neighborhoods and the Experience of Local Settings as Child-Friendly. Journal of Planning Education and Research. 2022;42(4):539–53.
    • WHO. Global age-friendly cities: a guide 2007 [Available from: www.who.int/ageing/age_friendly_cities_guide/en/

    vwadb.detail.special_offers

    • Citizen Science-Projekt
    • Projekt mit internationalen Partnern

    vwadb.detail.research_area

    Stadtplanung, Citizen Science, Ergotherapie/Occupational Science, Bildungswissenschaft, Gerontologie

    vwadb.detail.keywords

    Sparkling Science, Stadtplanung, Ergotherapie, öffentliche Räume

    vwadb.detail.institution

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.

    privacy_overlay.arcgis.title

    privacy_overlay.arcgis.description

    privacy_overlay.peertube.title

    privacy_overlay.peertube.description