Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 3.500 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Repräsentation von lokalen Effekten des Klimawandels auf sozialen Medien

vwadb.detail.abstract

Soziale Medien repräsentieren unsere Welt – lokal und global. In Zeiten des Klimawandels werden Klimawandel-Effekte oftmals auch auf sozialen Medien gepostet, etwa bei Naturkatastrophen (z.B. Überschwemmungen), im Wintertourismus (z.B. Schneesicherheit) oder in der Landwirtschaft (z.B. Ernteausfälle). Im Forschungsprojekt “Climate Agents” untersuchen Schüler/innen als Citizen Scientists, unterstützt durch Forscher/innen an der IT:U, die regionalen Auswirkungen des Klimawandels auf unseren Alltag und unser Umfeld.

Im Zuge dieser VWA/Diplomarbeit werden gemeinsam mit Forschenden geo-referenzierte Posts aus sozialen Medien mit Hilfe von bereitgestellten KI-Methoden analysiert. So werden beispielsweise lokale Dynamiken, klimabezogene Ereignisse, persönliche Erfahrungen, pro/contra Narrative oder räumliche Strukturen und Unterschiede sichtbar. 
 

Ziel dieser Arbeit ist die Analyse von geo-referenzierten Social Media Daten und die Frage, wie sich lokale Effekte des Klimawandels auf Social Media darstellen. 

vwadb.detail.links

HIER geht es zum Projekt und HIER geht es zur Sparkling-Science-Projektwebseite.

vwadb.detail.suggestions

  • Persönliche Erfahrungen zum Klimawandel auf Social Media
  • Stimmung zum Thema Klimawandel auf Social Media

    vwadb.detail.literature

    • Brüggemann, M., Neverla, I., Hoppe, I., & Walter, S. (2018). Klimawandel in den Medien. In H. von Storch, I. Meinke, & M. Claußen (Hrsg.), Hamburger Klimabericht – Wissen über Klima, Klimawandel und Auswirkungen in Hamburg und Norddeutschland (S. 243–254). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-55379-4_12
    • Büssing, A., & Fiebelkorn, F. (2021). Neue Bedrohung oder altes Geheul? Unterricht Biologie, 2021(469), 15–19.
    • Büssing, A. G., Gruber, L., Kresin, S., & Kremer, K. (2022). Soziale Medien in einer transformativen Bildung für nachhaltige Entwicklung. In A. Eberth, A. Goller, J. Günther, M. Hanke, V. Holz, A. Krug, K. Rončević, & M. Singer-Brodowski (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz (1. Aufl., S. 92–113). Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctv2zrpd1x.8
    • Jandl, R., Tappeiner, U., Foldal, C. B., & Erb, K. (Hrsg.). (2024). APCC Special Report: Landnutzung und Klimawandel in Österreich. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-67864-0
    • Unicepta. (o. J.). Ebbs & Flows: Eine Social-Listening-Studie zur Dynamik der öffentlichen Aufmerksamkeit im Klima-Diskurs. Abgerufen 15. November 2024, von https://www.unicepta.com/de/climate-change-research-2023.html#c6084

    vwadb.detail.special_offers

    • Besonders für AHS geeignet
    • Besonders für BHS geeignet
    • Citizen Science-Projekt
    • Für Spezialist/innen
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

    vwadb.detail.research_area

    Klimawandel

    vwadb.detail.keywords

    Klima, Klimawandel

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    Datenbereitstellung, Einführung in Analysetools und Kartenerstellung 

    vwadb.detail.scientist

    Prof. Dr. Bernd Resch

    bernd.resch@it-u.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.