Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen!
Pädagogische Aus- und Weiterbildung für die Förderung von Mehrsprachigkeit in Kindergärten und Kitas
vwadb.detail.abstract
Das Projekt untersucht, wie zukünftige Elementarpädagoginnen und -pädagogen in die Lage versetzt werden können, alle Kinder in ihrer sprachlichen Bildung zu unterstützen.
vwadb.detail.links
HIER geht es zur Sparkling-Science-Projektwebseite.
vwadb.detail.suggestions
- Monolinguale Kindergärten versus multilinguale Kinder
- Exklusion migrantischer Eltern durch ausschließliche Kommunikation auf Deutsch
vwadb.detail.literature
- Montanari, Elke G.; Panagiotopoulou, Julie A. (2019): Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen. Tübingen: Narr Francke Attempto.
- Dean, I. (2020). Bildung - Heterogenität - Sprache. Rassistische Differenz- und Diskriminierungsverhältnisse in Kita und Grundschule. Springer.
- Dirim, İ. (2010). „Wenn man mit Akzent spricht, denken die Leute, dass man auch so denkt oder so.“ Zur Frage des (Neo-)Linguizismus in den Diskursen über die Sprache(n) der Migrationsgesellschaft. In P. Mecheril, İ. Dirim, M. Gomolla, S. Hornberg, & K. Stojanov (Eds.), Spannungsverhältnisse. Assimilationsdiskurse und interkulturell-pädagogische Forschung (pp. 91-112). Waxmann Verlag.
- Hormel, U. (2010). Diskriminierung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Bildungssystem. In U. Hormel (Ed.), Diskriminierung: Grundlagen und Forschungsergebnisse (pp. 173-195). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Thomauske, N. (2017). Sprachlos gemacht in Kita und Familie. Springer VS.