Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Pädagogische Aus- und Weiterbildung für die Förderung von Mehrsprachigkeit in Kindergärten und Kitas

vwadb.detail.abstract

Das Projekt untersucht, wie zukünftige Elementarpädagoginnen und -pädagogen in die Lage versetzt werden können, alle Kinder in ihrer sprachlichen Bildung zu unterstützen.

vwadb.detail.links

HIER geht es zur Sparkling-Science-Projektwebseite.

vwadb.detail.suggestions

  • Monolinguale Kindergärten versus multilinguale Kinder
  • Exklusion migrantischer Eltern durch ausschließliche Kommunikation auf Deutsch

    vwadb.detail.literature

    • Montanari, Elke G.; Panagiotopoulou, Julie A. (2019): Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen. Tübingen: Narr Francke Attempto.
    • Dean, I. (2020). Bildung - Heterogenität - Sprache. Rassistische Differenz- und Diskriminierungsverhältnisse in Kita und Grundschule. Springer.
    • Dirim, İ. (2010). „Wenn man mit Akzent spricht, denken die Leute, dass man auch so denkt oder so.“ Zur Frage des (Neo-)Linguizismus in den Diskursen über die Sprache(n) der Migrationsgesellschaft. In P. Mecheril, İ. Dirim, M. Gomolla, S. Hornberg, & K. Stojanov (Eds.), Spannungsverhältnisse. Assimilationsdiskurse und interkulturell-pädagogische Forschung (pp. 91-112). Waxmann Verlag.
    • Hormel, U. (2010). Diskriminierung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Bildungssystem. In U. Hormel (Ed.), Diskriminierung: Grundlagen und Forschungsergebnisse (pp. 173-195). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Thomauske, N. (2017). Sprachlos gemacht in Kita und Familie. Springer VS.

    vwadb.detail.special_offers

    • Besonders für BHS geeignet
    • Citizen Science-Projekt

    vwadb.detail.research_area

    Mehrsprachigkeitsforschung, Pädagogische Professionalisierung, sprachliche Bildung, Sprachliche Diskriminierung in der Elementarpädagogik

    vwadb.detail.keywords

    Mehrsprachigkeit, Elementarpädagogik, multilingual, Kommunikation, Diskriminierung

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    Feedback zu konkreten Ideen für Abschlussarbeiten

    vwadb.detail.scientist

    Dr. Nadja Thoma

    nadja.thoma@uibk.ac.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.