Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Mehrsprachigkeit in der Elementarpädagogik

vwadb.detail.abstract

In diesem Projekt wird erforscht, was zukünftige Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen brauchen, um Kinder in ihrer mehrsprachigen Entwicklung besonders gut zu unterstützen.

vwadb.detail.links

HIER geht es zur Sparkling-Science-Projektwebseite.

vwadb.detail.suggestions

  • Dolmetscher/innen in der Kommunikation zwischen Kindergärten und Eltern
  • Kooperationsmöglichkeiten zwischen Kindergärten und Familien zur Unterstützung der sprachlichen Bildung von Kindern
  • Mehrsprachige Sprachstandserhebungen und Sprachtests im Kindergarten
  • Mehrsprachigkeit als Ressource im Kindergarten
  • Mehrsprachige Pädagog/innen an Kindergärten

    vwadb.detail.literature

    • Montanari, Elke & Panagiotopoulou, Julie (2019): Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen: Eine Einführung. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.
    • Braband, J. (2019). Mehrsprachigkeit in der Frühpädagogik. Subjektive Theorien von Eltern und Kitafachkräften vor dem Hintergrund migrationsgesellschaftlicher Ordnungen. transcript.
    • Busch, B. (2013). Mehrsprachigkeit. utb-studi-e-book: Vol. 3774. UTB.
    • Krompàk, E. (2015). Sprachliche Realität im Schweizer Kindergarten- und Schulalltag. Code-Switching und Sprachentrennung bei mehrsprachigen Kindern. In A. Schnitzer & R. Mörgen (Eds.), Mehrsprachigkeit und (Un)Gesagtes: Sprache als soziale Praxis in der Migrationsgesellschaft (pp. 175-193). Beltz Juventa.
    • Panagiotopoulou, A., & Zettl, E. (2021). Sprachpolitik in zugewanderten Familien und Einrichtungen frühpädagogischer Erziehung und Bildung. In V. Georgi & Y. Karakaşoğlu (Eds.), Bildung in früher Kindheit. Diversitäts- und migrationssensible Perspektiven auf Familie und Kita (pp. 49-64). Kohlhammer.

    vwadb.detail.special_offers

    • Besonders für BHS geeignet
    • Citizen Science-Projekt

    vwadb.detail.research_area

    Elementarpädagogische Einrichtungen

    vwadb.detail.keywords

    Sparkling Science, Elementarpädagogik, Kindergarten, Mehrsprachigkeit, Kinder, Dolmetscher, Eltern

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    Feedback zu Forschungsideen

    vwadb.detail.scientist

    Dr. Nadja Thoma

    nadja.thoma@uibk.ac.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.