Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Mentalisierungsfähigkeit im Alltag: FEINFÜHLEN durch Mentalisieren

vwadb.detail.abstract

Eine hohe Arbeitsbelastung und fehlende Ressourcen belasten Pädagoginnen und Pädagogen in der Fremdbetreuung zunehmend. Unter diesen stressigen Bedingungen fällt es häufig schwer, die Bedürfnisse, Gedanken und Gefühle der betreuten Kinder nachzuvollziehen. Gleichzeitig erschwert das Belastungsempfinden auch einen achtsamen und fürsorglichen Umgang mit sich selbst.

Aktuelle Forschungsergebnisse legen nahe, dass das Konzept der Mentalisierungsfähigkeit für den pädagogischen Arbeitsalltag besonders entscheidend und höchst relevante ist. Mentalisieren ist ein Fachbegriff aus der Psychologie. Er beschreibt die Fähigkeit, innere Vorgänge bei sich und anderen wahrnehmen und deuten zu können.

Ziel dieses Forschungsprojekt ist unter anderem, das Konzept der Mentalisierungsfähigkeit zu untersuchen und dessen Relevanz im Zusammenhang mit Stress, dem Jugendalter sowie dem pädagogischen Arbeitsalltag herauszustellen.

vwadb.detail.links

HIER geht es zum Projekt und HIER geht es zur Sparkling-Science-Projektwebseite.

vwadb.detail.suggestions

  • Das Konzept der Mentalisierungsfähigkeit und dessen praktische Relevanz im Alltag
  • Stress im Jugendalter und die Rolle von Mentalisierungsfähigkeit

    vwadb.detail.literature

    • Gingelmaier, S., Taubner, S., Ramberg, A., Fonagy, P. (2018). Handbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
    • Gingelmaier, Kirsch, H., Asseburg, L., Behringer, N., Dlugosch, A., Gerspach, M., Gingelmaier, S., Henter, M., & Junker, A. (2020). Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
    • Taubner, S. (2016). Konzept Mentalisieren. Eine Einführung in Forschung und Praxis (2. Aufl.). Gießen: Psychosozial-Verlag.

    vwadb.detail.special_offers

    • Citizen Science-Projekt
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
    • Projekt mit sozialem Engagement

    vwadb.detail.research_area

    Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie

    vwadb.detail.keywords

    Sparkling Science, Psychologie, Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie

    vwadb.detail.assistance

    Auf Anfrage

    vwadb.detail.scientist

    Antonia Dinzinger

    reflecting.minds@pmu.ac.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.