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Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

„Es wird einmal …“ – Wie wollen wir leben?

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Im Zentrum von „,Es wird einmal…‘“ stehen Zukunftswerkstätten, in denen Volksschüler/innen aus Niederösterreich als Citizen Scientists die materialen Ressourcen in Märchen aus aller Welt erforschen. Ein Ergebnis dieses Citizen-Science-Ansatzes sind sogenannte Wertstoffgeschichten: Dabei verfassen die Kinder Erzählungen, die Aufschlüsse über ihre Zukunftsgestaltungsfähigkeiten geben. Diese auch als Futures Literacy bezeichnete Qualifikation wird als eine Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts gesehen. Durch eine Förderung dieser Kompetenz sollen Menschen dazu befähigt werden, Strategien zur Bewältigung einer unsicheren Zukunft im Zeichen des Klimawandels zu entwickeln.

Insgesamt sind sechs niederösterreichische Volksschulen involviert. In den Zukunftswerkstätten beschäftigen sich die Volksschulkinder dabei mit so unterschiedlichen Wertstoffen wie Kunststoff, Grafit, Kies, Steinkohle, Holzkohle oder Marmor. Das Anthropozän-Konzept unterstützt sie bei ihrer Forschung: In der Verschränkung von Natur und Kultur versteht es den Menschen nicht nur als geologischen Faktor, sondern vor allem als Teilnehmenden an sich gegenseitig beeinflussenden Netzwerken. Wissenschaftliche Kooperationspartner der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich sind die Montanuniversität Leoben, das Institute for Design Research Vienna sowie die Ludwig Boltzmann Gesellschaft - Open Innovation in Science Center.

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HIER geht es zum Projekt und HIER geht es zur Sparkling-Science-Projektwebseite.

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  • Essen, Arbeit, Wohnen, Fortbewegung, Wissen: Wie sieht das in einer wünschenswerten Zukunft aus? „Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt.“ So lautet ein Albert Einstein zugeschriebener Satz. Schüler/innen könnten eine VWA bzw. Diplomarbeit zum Thema „Wie wollen wir leben?“ verfassen und hermeneutisch das Buch „Unsere Zukunft träumen“ von Patricia Thoma (Beltz & Gelberg, 2022) erforschen. Dabei können die im Anhang genannten realen Beispiele zu den entworfenen Zukunftsszenarien auf ihre Realisierbarkeit im europäischen Maßstab überprüft werden. (Mögliche Fächer: Geografie; Politik; Wirtschaft)

    vwadb.detail.literature

     

    Allgemein:

    • Assmann, A. (2022). Doing Future – ökologische und kulturelle Nachhaltigkeit. In C. Sippl & E. Rauscher (Hrsg.), Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren. Studienverlag. (Pädagogik für Niederösterreich 11)
    • Bergheim, S. (2018). An extended Futures Literacy process. Design lessons from measuring wellbeing. In R. Miller (ed.), Transforming the Future. Anticipation in the 21st Century (pp. 247–256). UNESCO/Routledge.
    • Bergheim, S. (2020). Zukünfte – Offen für Vielfalt. Das Handbuch für den klugen Umgang mit dem Später. epubli.
    • Damhof, L., Kazemier, E., Gulmans, J., Cremers, P. & Beenen, P. (2020). Anticipation for emergence: Defining, designing and refining futures literacy in higher education. In Huma­nistic futures of learning: Perspectives from UNESCO Chairs and UNITWIN Networks (pp. 168–171). UNESCO.
    • Leinfelder, Reinhold (11. April 2021). Das Anthropozän – Was bin ich und wenn ja, wie viele? SciLogs – Der Anthropozäniker.
    • Miller, R. (ed.) (2018). Transforming the Future. Anticipation in the 21st Century. UNESCO/Routledge.
    • Renn, O., Beier, G. & Schweizer, P.-J. (2021). The opportunities and risks of digitalisation for sustainable development: A systemic perspective. GAIA – Ecological Perspectives for Science and Society, 30, 23–28.
    • The New Institute (2021). Futures Literacy.
    • UNESCO (2021). Futures Literacy.
    • WBGU (2019). Unsere gemeinsame digitale Zukunft. Zusammenfassung. WBGU.

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    • Besonders für AHS geeignet
    • Besonders für BHS geeignet
    • Citizen Science-Projekt
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

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    Anthropozän, Kreislaufwirtschaft, Futures Literacy, Wertstoffe, Zukunftswerkstatt

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    Sparkling Science, Anthropozän, Kreislaufwirtschaft, Futures Literacy, Wertstoffe, Zukunftswerkstatt

    vwadb.detail.assistance

    Beratung und Informationen von Schüler/innenarbeiten werden angeboten. Vermittlung von Besuchen in den Wertstofflabors der Montanuniversität Leoben.

    vwadb.detail.scientist

    Prof. Mag. Dr. Robert Kamper

    robert.kamper@ph-noe.ac.at

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