Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Luftqualität und Energieeffizienz in Schulen (Energieverbrauch)

vwadb.detail.abstract

Die Raumluftqualität in Klassenzimmern hat große Auswirkungen auf das Lernen, die Gesundheit und die Energieeffizienz von Gebäuden. Je nachdem, ob eine Lüftungsanlage installiert ist oder nur über das Fenster gelüftet werden kann, hat unterschiedliche Auswirkungen auf die Luftqualität. Da wir als Menschen das nur schwer wahrnehmen können und die Gegebenheiten in fast jedem Klassenzimmer anders sind, müssen die Schadstoffe und das CO2 in den Klassenzimmern gemessen werden. Außerdem geht es in diesem Projekt um die Betrachtung von Rahmenbedingungen und allgemeinen Themen rund ums Lüften.

vwadb.detail.links

HIER geht es zum Projekt und HIER geht es zur Sparkling-Science-Projektwebseite.

vwadb.detail.suggestions

  • Energieverbrauch der Schule erheben (über Energieausweis und/oder Verbrauchsdaten)
  • Abschätzung wieviel Energie durch richtiges Lüften verloren geht und wieviel mit Lüftungsanlage eingespart werden kann.
  • Inwiefern widersprechen sich Denkmalschutz und Klimaschutz? Welche Energieeffizienz-Maßnahmen können/dürfen bei denkmalgeschützten Schulgebäude umgesetzt werden?
  • Umfrage bei Schüler/innen, Lehrpersonen, Eltern und/oder Bürger/innen falls euer Schulgebäude unter Denkmalschutz steht: Wie würden die Befragten einer Umsetzung von Energieeffizienz-Maßnahmen (welche einen gewissen Einfluss auf das Erscheinungsbild haben, z.B. Dämmung, sichtbare Lüftungsauslässe etc.) gegenüberstehen?

    vwadb.detail.special_offers

    • Besonders für AHS geeignet
    • Citizen Science-Projekt
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

    vwadb.detail.research_area

    Sensorik, Raumlufttechnik, Umwelttechnik, Informatik, Technik

    vwadb.detail.keywords

    Luftqualität, Energieeffizienz, Schulen, Sparkling Science, Kinder, Energieverbrauch, Sensorik, Raumlufttechnik, Umwelttechnik, Informatik, Technik

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    Auf Anfrage

    vwadb.detail.scientist

    Sebastian Goreth

    sebastian.goreth@ph-tirol.ac.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.