Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Transformation durch Partizipation: Modellschulen für Demokratielernen und Friedensbildung (Geschlechterdemokratie)

vwadb.detail.abstract

An ausgewählten Schulen lotet das Projekt Möglichkeiten eines transformativen Lernens aus. Dazu werden an den jeweiligen Schulen Klassenräte und ein Schüler/innenparlament eingeführt. Das Projekt setzte den Fokus auf die Teilhabe - Mitbestimmung der Schüler/innen. Die Teilnehmenden am Projekt sind eingeladen, sich mit ihrer Schule und deren sozialem Umfeld auseinanderzusetzen und andere betroffene Akteur/innen einzubeziehen, also auch Lehrkräfte, Schulleitungen, Eltern und weitere Stakeholder. In einem zweiten Schritt werden die Schüler/innen aus den 17 Zielen der Vereinten Nationen jene auswählen, die sie am meisten interessieren, um sie in Beziehung mit ihren eigenen Erfahrungen vor Ort zu setzen: Was bewirkt unsere Lebensweise anderswo, was könnte durch alternative Lebensweisen im Kleinen auch global positiv beeinflusst werden?

vwadb.detail.links

HIER geht es zur Sparkling-Science-Projektwebseite.

vwadb.detail.suggestions

  • Geschlechterspezifische Gruppendynamiken
  • Neigen Schüler/innen dazu, Personen des gleichen Geschlechts zu wählen?
  • Empowerment und Ermutigung: Wie kann die Beteiligung von Mädchen in Schüler/innenvertretungsrollen erhöht werden?

    vwadb.detail.literature

    • Cornelißen, Waltraud (2011): Gendergerechte Ansätze in der Schule: Ein Schritt zu mehr Geschlechterdemokratie?. In: Krüger, Dorothea (Hrsg.): Genderkompetenz und Schulwelten. Alte Ungleichheiten – neue Hemmnisse. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Himmelmann, Gerhard (2016): Demokratie Lernen als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Schwalbach: Wochenschau Verlag.
    • Jaksche-Hoffman, Elisabeth/Juritsch, Friederike (2022): Partizipation als Beitrag zu Schuldemokratie. In: Jaksche-Hoffman, Elisabeth/Juritsch, Friederike (Hrsg.): respectful2gether@school. Gemeinsam Schule gewaltpräventiv gestalten. Klagenfurt/Laibach/Wien: Mohorjeva Hermagoras: 131-133.
    • Oelkers, Jürgen (2011): John Dewey. Demokratie und Erziehung. Eine Einleitung in die philosophische Pädagogik. Weinheim und Basel: Belz Verlag.

    vwadb.detail.special_offers

    • Besonders für AHS geeignet
    • Besonders für BHS geeignet
    • Für Spezialist/innen
    • Citizen Science-Projekt
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

    vwadb.detail.research_area

    Schule, Klasse, schulische Umgebung

    vwadb.detail.keywords

    Demokratie, Schule, Parlament, Schüler/innenparlament, schulische Umgebung, Geschlechterdemokratie, Sparkling Science

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    Weitere Literaturempfehlungen und Bereitstellung von Erfahrungen aus dem Projekt zu den vorgeschlagenen Themen.

    vwadb.detail.scientist

    Univ.Prof. Dr. Hans Karl Peterlini

    hanskarl.peterlini@aau.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.