Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen!
"Can I pay with card?" Wie sich digitale Bezahlungsmöglichkeiten auf die Kaufkraft auswirken
vwadb.detail.abstract
Die Zukunft des Bezahlens ändert sich stetig. In den letzten Jahren haben sich zahlreiche neue Zahlungsmethoden auf globaler Ebene etabliert. Einerseits zeigt sich dies beim Bezahlen im Onlineshopping-Bereich, andererseits direkt vor Ort in den Geschäften. Bequemlichkeit und einfaches und unkompliziertes Einkaufen nehmen einen immer größeren Stellenwert bei den Verbraucher/innen ein. Viele Studien in den vergangenen Jahren belegen, dass sich die Art und Weise, wie bezahlt werden kann, auf Kund/innen und ihre Einkaufslust auswirkt. Grundsätzlich stellt sich somit die Frage, welchen Einfluss Zahlungsmethoden auf die Kaufkraft haben können und wie das Einkaufen der Zukunft aussehen kann.
vwadb.detail.links
vwadb.detail.suggestions
vwadb.detail.literature
- Heinemann, G. (2022): Der neue Online-Handel. Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce. (13. Auflage). Wiesbaden: Springer Fachverlag
- Possard, M. (2023): Grundlagen des Rechnungswesens. Einführung in die Buchhaltung. Buchführung, Bilanzierung und Bilanzanalyse. (8., überarbeitete und aktualisierte Auflage). Norderstedt: BoD Verlag
- Ternes, A.; Towers, I.; Jerusel, M. (2015): Konsumentenverhalten im Zeitalter der Digitalisierung. Trends: E-Commerce, M-Commerce und Connected Retail. Wiesbaden: Springer Fachverlag