Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen!
FEIN-FÜHLEN durch Mentalisieren
vwadb.detail.abstract
Fehlende Ressourcen belasten zunehmend die Arbeitsbedingungen in Kindergärten und Kinderkrippen. Erzieherinnen und Erzieher stehen vor der Herausforderung, unter erhöhter Belastung nicht nur die Feinfühligkeit im Umgang mit den Kindern aufrechtzuerhalten, sondern auch mit sich selbst achtsam und selbstfürsorglich umzugehen.
Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine gute Mentalisierungsfähigkeit eine schützende Ressource für Erzieherinnen und Erzieher darstellt. Mentalisieren ist ein Fachbegriff aus der Psychologie. Es ist die Fähigkeit, innere psychische Vorgänge bei sich und anderen wahrnehmen und deuten zu können. Um diese Fähigkeit bereits im Zuge der Ausbildung zu trainieren, wird in Zusammenarbeit mit zwei Bildungsanstalten für Elementarpädagogik ein Mentalisierungstraining entwickelt.
Ziel des Projekts ist es, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu untersuchen, ob sich durch das Training die Fähigkeiten zur Mentalisierung, Empathie, Selbstmitgefühl und Emotionsregulation verbessern, ob es zu einer Reduktion der Stressbelastung kommt und ob sich die Feinfühligkeit im Umgang mit den Kindern und sich selbst verändert
vwadb.detail.links
vwadb.detail.suggestions
- Das Konzept der Mentalisierungsfähigkeit und praktische Relevanz im pädagogischen Arbeitsalltag
- Die Entwicklung der Mentalisierungsfähigkeit und deren Rolle für die kindliche Entwicklung
- Die Zusammenhänge zwischen Mentalisierungsfähigkeit, Feinfühligkeit und subjektivem Stresserleben im pädagogischen Arbeitsalltag
- Die Relevanz von Feinfühligkeit im pädagogischen Arbeitsalltag
vwadb.detail.literature
- Gingelmaier, S., Taubner, S., Ramberg, A., Fonagy, P. (2018). Handbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
- Gingelmaier, Kirsch, H., Asseburg, L., Behringer, N., Dlugosch, A., Gerspach, M., Gingelmaier, S., Henter, M., & Junker, A. (2020). Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
- Taubner, S. (2016). Konzept Mentalisieren. Eine Einführung in Forschung und Praxis (2. Aufl.). Gießen: Psychosozial-Verlag.
- Remsperger. (2011). Sensitive Responsivität. Wiesbaden: VS-Verl. für Sozialwissenschaften. doi.org/10.1007/978-3-531-92766-4