Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Schadenfreude und Neid in der Schule

vwadb.detail.abstract

Emotionen sind ein zentraler und unverzichtbarer Teil des Schulalltags. Schülerinnen und Schüler freuen sich über Erfolge beim Lernen und sind verärgert oder traurig, wenn sie Misserfolge erleben, sie sind aufgeregt oder verängstigt, wenn Prüfungen anstehen, und dazu kommt noch die komplexe Gefühlswelt, die mit Freundschaften und Streitigkeiten in der Klasse einhergeht. Demgegenüber steht die Emotion, die bisher im schulischen Kontext nicht erforscht worden ist: Schadenfreude. So ist noch unklar, unter welchen Bedingungen Schadenfreude im Schulalltag entsteht, was dazu führt und was die Folgen davon sind, während die Emotion bei Erwachsenen schon gut erforscht ist. Um diese Fragen zu beantworten werden zuerst Interviews mit Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern geführt, bei denen sie gefragt werden, in welchen Situationen sie Schadenfreude im Schulkontext erleben bzw. beobachten und welche Rolle dieses Gefühl ihrer Ansicht nach für das Lernen und die sozialen Beziehungen in der Klasse spielen. Im Anschluss wird eine breite Erhebung an 1.000 Schülerinnen und Schülern (Sekundarstufe) durchgeführt, bei der ein Fragebogen, der auf den Interviews basiert, und „Experience Sampling“ eingesetzt werden. „Experience Sampling“ bedeutet, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden im Alltag zu bestimmten Zeitpunkten dazu aufgefordert, ihr momentanes Erleben von Neid oder Schadenfreude festzuhalten. Im Rahmen dieser Studie werden auch erstmals systematisch altersgerechte Messinstrumente zur Erfassung von Schadenfreude im Schulkontext entwickelt und getestet, die bei weiteren Studien zum Einsatz kommen und so auch zur Arbeit anderer Forscherinnen und Forscher beitragen können. Die psychologischen Prozesse zu verstehen, die bei Jugendlichen zu Schadenfreude führen, wird das Verständnis dieser Emotion im Schulkontext erheblich verbessern; dieses Wissen kann dann genutzt werden, um Jugendliche in der Schule besser zu unterstützen – sowohl beim Lernen als auch in Bezug auf ihre sozialen Beziehungen.

vwadb.detail.links

HIER geht es zum FWF-Projekt. 

vwadb.detail.suggestions

  • Wie entsteht Schadenfreude?
  • In welchen Situationen empfindet man Schadenfreude in der Schule?
  • Was muss passieren, damit man Schadenfreude empfindet?
  • Wie viele Schüler/innen empfinden keine Schadenfreude?
  • Wann und warum zeigt man Schadenfreude offen? Warum nur verdeckt?

    vwadb.detail.literature

    vwadb.detail.special_offers

    • Besonders für AHS geeignet
    • Projekt mit internationalen Partnern

    vwadb.detail.research_area

    Bildungspsychologie

    vwadb.detail.keywords

    Schule, Neid, Bildungspsychologie, Psychologie, Emotionen, Gefühle, Schadenfreude

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    vwadb.detail.scientist

    Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger

    marko.lueftenegger@univie.ac.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.