Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Virtual Reality in der Erwachsenenbildung ("Viral Skills")

vwadb.detail.abstract

Kurz gesagt, das Projekt zielt darauf ab, das digitale Zeitalter der Innovation in die Erwachsenenbildung zu bringen. Die notwendigen Fähigkeiten von Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildnern sollten gefördert werden, um Virtual Reality (VR) in ihr Bildungsangebot zu integrieren und die Virtual Reality "viral" zu nutzen - sie sollte sich schnell und effektiv verbreiten, um das Lernen wieder attraktiv zu machen.

vwadb.detail.links

vwadb.detail.suggestions

  • Virtual Reality in der Erwachsenen- und Weiterbildung
  • Digitalisierung in der Erwachsenen- und Weiterbildung
  • Digitalisierung in der Bildung von Lehrerinnen und Lehrern
  • Digitale Kompetenzen Lehrender
  • Bildung im digitalen Wandel
  • Digitale Medien in Schule/Beruf/Weiterbildung
  • Digitalisierung, Mediatisierung und Demokratie
  • Kritische Medienkompetenz
  • Künstliche Intelligenz und ihr Potential in der Erwachsenenbildung

    vwadb.detail.literature

    • Zernig, N./Gruber, E./Müllner, G. (2022): Virtual Reality in der Erwachsenen- und Weiterbildung – Wo stehen wir heute? Wo gehen wir hin? In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 44-45. Online: https://erwachsenenbildung.at/magazin/ausgabe-44-45.
    • Breitschwerdt, L./Thees, A./Egetenmeyer, R. (2022): Digitale Medien in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 44-45. Online: https://erwachsenenbildung.at/magazin/ausgabe-44-45.
    • Zobel, B./Werning, S./Berkemeier, L./Thomas, O. (2018): Augmented- und VirtualReality-Technologien zur Digitalisierung der Aus- und Weiterbildung – Überblick, Klassifikation und Vergleich. In: Thomas, O., et al. (Hrsg.): Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung. Berlin, Heidelberg: Springer Gabler.
    • Wilmers, A./Anda, C./Keller, C./Rittberger, M. (Hrsg.) (2020): Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung. Münster, New York: Waxmann.

    vwadb.detail.special_offers

    • Besonders für AHS geeignet
    • Besonders für BHS geeignet
    • Projekt mit internationalen Partnern

    vwadb.detail.research_area

    Bildungs- und Erziehungswissenschaft/Erwachsenen- und Weiterbildung

    vwadb.detail.keywords

    Virtual Reality, Erwachsenenbildung, Digitalisierung, digitaler Wandel, Kompetenzen

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    vwadb.detail.scientist

    Mag.phil. Philip Webersink, Bakk.phil

    philip.webersink@uni-graz.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.