Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Zweitsprachenerwerb im schulischen Kontext

vwadb.detail.abstract

Der Erwerb einer zweiten lebenden Fremdsprache im schulischen Kontext ist durch die geringe Zeit, die im Vergleich zum Englischunterricht zur Verfügung steht, gekennzeichnet. Nicht selten überwiegt die Vermittlung von Grammatik und es bleibt weniger Zeit für die Aneignung des Gebrauchs der Fremdsprache. Die Untersuchung von Äußerungen von Lernerinnen und Lernern zeigt, dass es eine Kluft zwischen dem Unterricht und den Kompetenzen der Lernenden gibt. Das Projekt greift dieses Problem auf und versucht, Lösungen aufzuzeigen.

vwadb.detail.links

xxx

vwadb.detail.suggestions

  • Der Unterricht einer zweiten lebenden Fremdsprache: Worauf richtet sich der Fokus in der Vermittlung?
  • Was können Schülerinnen und Schüler tatsächlich in der neuen Sprache?

    vwadb.detail.literature

    • Diehl, Erika, Pistorius, Hannelore, Fayolle Dietl, Annie (2002), Grammatikerwerb im Fremdsprachenunterricht – ein Widerspruch in sich? In: Börner, Werner, Vogel, Klaus (eds.), Grammatik und Fremdsprachenerwerb. Kognitive, psycholinguistische und erwerbstheoretische Perspektiven, pp. 143-163. Narr, Tübingen.
    • Hinger, Barbara (2017), Zum Verhältnis von Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Ein Beitrag, in: Corti, Agostín, Wolf, Johanna (Hg.), „Perspektiven der romanistischen Fachdidaktik: Grundlagen – Theorien – Methoden“, Tagungsband, Reihe Fachdidaktik der School of Education Salzburg, Münster: Waxmann, 54-74. https://www.pedocs.de/volltexte/2017/12942/pdf/Romanistische_Fachdidaktik.pdf 
    • Pienemann, M. (2006), Spracherwerb in der Schule. Was in den Köpfen der Kinder vorgeht. In: Pienemann, M. / Keßler, J.-U. / Roos, E. (Hg.), Englischerwerb in der Grundschule, Paderborn: Schöningh, 33-63.

    vwadb.detail.research_area

    Sprachlehrforschung

    Lehr- und Lernforschung

    Mehrsprachigkeitsdidaktik

    vwadb.detail.keywords

    Sprache, Fremdsprache, Unterricht, Mehrsprachigkeit

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    Ja

    vwadb.detail.scientist

    Univ.Prof.Dr. Barbara Hinger

    ulrike.rieger@uni-graz.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.