Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Spielerische Interfaces zur Beteiligung des Publikums an Konzerten und Live-Performances

vwadb.detail.abstract

Publikumsbeteiligung ermöglicht allen Beteiligten bei Konzerten diese auf unterschiedliche Weise mit zu gestalten. Es existieren bereits zahlreiche Beispiele von Spielen und Medienkunstwerken in denen Benutzereingaben zur Beeinflussung von Musikstrukturen verwendet werden. Das künstlerische Potential für Musiker aber auch Zuhörer ist bei derartigen Systemen hoch. Die jüngsten Entwicklungen im Bereich von Sensoren und Interfaces und die damit verbundenen Möglichkeiten schreiten schnell voran. Eine strukturierte Evaluation auf kreativer Ebene, die das volle Potential erforscht, fehlt jedoch bisweilen.

Dem Projekt liegt folgende Forschungsfrage zu Grunde: “Welche neuen oder veränderten künstlerischen Ausdrucksformen kann die Verwendung von Technologien zur Beteiligung des Publikums an Konzerten aus dem Bereich der Populärmusik hervorbringen”.

Um diese Frage zu beantworten und die damit in Verbindung stehenden kreativen Prozesse zu beleuchten, ist es Ziel des Projekts, sowohl Künstlern also auch dem Publikum neue Technologien zur Beteiligung des Publikums zur Verfügung zu stellen. Diese Entwicklungen ermöglichen den Künstlern mehr Ausdrucksfähigkeit und binden gleichzeitig das Publikum in das Konzert ein. Die Systeme werden in drei Live-Perfomances bei einer Veranstaltung aus dem Bereich der Populärmusik eingesetzt und durch eine Fokusgruppe, Fragebögen, quantitative Logbuchdaten und Videoanalyse evaluiert. Dadurch werden Parameter der Akzeptanz, neuer musikalischer Ausdrucksmöglichkeiten und der veränderten Erfahrung der Musik erhoben.

vwadb.detail.links

HIER geht es zum Projekt.

vwadb.detail.suggestions

  • Setzen Sie sich damit auseinander, wie Musik für Menschen zugänglich gemacht werden kann, ohne dass sie selbst ein Instrument spielen müssen. Suchen Sie auf YouTube nach Videos von Live-Performances und beschreiben Sie verschiedene Möglichkeiten wie Musikerinnen und Musiker bereits das Publikum an ihren Performances teilnehmen lassen. Versuchen Sie selbst Konzepte zur Einbindung des Publikums an Musik-Performances zu beschreiben.

    vwadb.detail.literature

    Besuchen Sie die Projektwebsite und machen Sie sich mit den Projektinhalten dort vertraut. Unten auf der Website finden Sie eine Literaturliste mit weiterführenden Quellen.

    vwadb.detail.special_offers

    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

    vwadb.detail.research_area

    Interaktive Musik

    vwadb.detail.keywords

    Musik, Konzert, Interaktive Musik

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    Unterstützung per E-Mail, Teilnahme an einschlägigen Lehrveranstaltungen als Gasthörer

    vwadb.detail.scientist

    Fares Kayali

    fares.kayali@univie.ac.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.