Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Stille Nacht: Schule und Kreativität – zwei unvereinbare Bereiche?

vwadb.detail.abstract

Ein Autograph aus der Hand Joseph Mohrs, entstanden um das Jahr 1820 stellt das älteste erhaltene Autograph eines Liedes dar, das von Oberndorf ausgehend in kurzer Zeit Verbreitung in der "alten" und "neuen" Welt fand. Mit "Stille Nacht" ist ein Lied entstanden, das – in mannigfache Sprachen übersetzt – zu einem integralen Bestandteil der weihnachtlichen Friedensbotschaft geworden ist. Inwieweit vermag ein 100 Jahre altes Lied Jugendliche heute anzusprechen, zum Impuls kreativen Gestaltens zu werden?

Schülerinnen und Schüler des BORG Oberndorf und des BORG-Gastein waren eingeladen, sich in fantasievoller Weise mit durch das Lied erschlossenen Themenfeldern auseinanderzusetzen. Die dabei entstandenen Produkte wurden im Rahmen einer Ausstellung im Dezember 2018 im Foyer der Universität Mozarteum Salzburg präsentiert und von Schülerinnen und Schülern, Studierenden, Lehrpersonen der beiden Klassen sowie Expertinnen und Experten einer Beurteilung unterzogen. Das für uns in diesem Kontext Spannende: Inwiefern unterscheiden sich die Bewertungsstrategien der verschiedenen Personengruppen? Ein Vergleich hat hier interessante Ergebnisse ans Licht gebracht.

vwadb.detail.links

HIER geht es zur Sparkling Science-Projektseite.

vwadb.detail.suggestions

  • Schule und Kreativität – zwei unvereinbare Bereiche? Erkenntnisse aus dem Bereich der Kreativitätsforschung und Reflexionen zu möglichen Freiräumen für kreatives Arbeiten im schulischen Kontext
  • Tradierte und neue Formen der Leistungsbeurteilung im schulischen Kontext
  • „Stille Nacht 2018“ – ein Rückblick auf vielfältige Aktivitäten

    vwadb.detail.literature

    • Franz Billmayer, Bild und Kunst, Michaela Schwarzbauer, Katharina Steinhauser (Hg.): ‚Nur‘ Geschmackssache? Der Umgang mit kreativen Leistungen im Musik- und Kunstunterricht (Einwürfe. Salzburger Texte zu Musik – Kunst – Pädagogik, Bd. 4), Wien: LIT 2020, S. 183–201
    • Elisabeth Bögl, Talente entwickeln durch individuelle Begleitung und eine begabungsförderliche Bewertung auch kreativer Leistungen, Michaela Schwarzbauer, Katharina Steinhauser (Hg.): ‚Nur‘ Geschmackssache? Der Umgang mit kreativen Leistungen im Musik- und Kunstunterricht (Einwürfe. Salzburger Texte zu Musik – Kunst – Pädagogik, Bd. 4), Wien: LIT 2020, S. 25–49
    • Thomas Hochradner (Hg.), „Stille Nacht! Heilige Nacht“ – zwischen Nostalgie und Realität (Salzburger Studien. Forschungen zu Kunst und Kultur, Bd. 4), Salzburg: Eigenverlag „Freunde der Salzburger Geschichte“ 1999
    • Thomas Hochradner, Michael Neureiter (Hg.), Stille Nacht. Das Buch zum Lied, Salzburg: Pustet 2018
    • Anna Maria Kalcher, Musikalisch-kreative Leistungen erfassen und bewerten – Perspektiven aus der Kreativitätsforschung, in: Michaela Schwarzbauer, Katharina Steinhauser (Hg.): ‚Nur‘ Geschmackssache? Der Umgang mit kreativen Leistungen im Musik- und Kunstunterricht (Einwürfe. Salzburger Texte zu Musik – Kunst – Pädagogik, Bd. 4), Wien: LIT 2020, S. 50–63
    • Michaela Schwarzbauer, Der Forschungsprozess, in: Michaela Schwarzbauer, Katharina Steinhauser (Hg.): ‚Nur‘ Geschmackssache? Der Umgang mit kreativen Leistungen im Musik- und Kunstunterricht (Einwürfe. Salzburger Texte zu Musik – Kunst – Pädagogik, Bd. 4), Wien: LIT 2020, S. 339–408
    • Thomas Stern, Leistungsbewertung. Wie behindert oder fördert sie das Lernen? in: Michaela Schwarzbauer, Katharina Steinhauser (Hg.): ‚Nur‘ Geschmackssache? Der Umgang mit kreativen Leistungen im Musik- und Kunstunterricht (Einwürfe. Salzburger Texte zu Musik – Kunst – Pädagogik, Bd. 4), Wien: LIT 2020, S. 11–24
    • Katharina Steinhauser, „Stille Nacht“ von vielen Seiten beleuchtet, in: Michaela Schwarzbauer, Katharina Steinhauser (Hg.): ‚Nur‘ Geschmackssache? Der Umgang mit kreativen Leistungen im Musik- und Kunstunterricht (Einwürfe. Salzburger Texte zu Musik – Kunst – Pädagogik, Bd. 4), Wien: LIT 2020, S. 320–338

    vwadb.detail.special_offers

    • Besonders für AHS geeignet
    • Besonders für BHS geeignet

    vwadb.detail.research_area

    Lehr- und Lernforschung

    vwadb.detail.keywords

    Musik, Kreativ, Sparkling Science, Kunst, Wissenschaft

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    vwadb.detail.scientist

    ao. Prof. Dr. Michaela Schwarzbauer

    michaela.schwarzbauer@moz.ac.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.