Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen!
Lateinische und altgriechische Fabeln
vwadb.detail.abstract
Wer kennt nicht die "sauren Trauben"? Nicht nur die Fabel vom Fuchs, der die Trauben nicht erreicht, ist wohl bekannt; Fabeln sind überhaupt weit verbreitet. Doch wo stam-men sie her? Welche Funktion hatten sie in der Antike? Wie verwenden wir sie heute? Das Sparkling Science-Projekt "Fabula docet - Wer will schon saure Trauben? Grazer Repositorium antiker Fabeln" führt Schülerinnen und Schüler der Fächer Latein und Altgriechisch an literatur- und kulturwissenschaftliches Arbeiten heran. Fabeln eignen sich, da sie durch ihre Bildhaftigkeit zur Interpretation auffordern. Zugleich kann man an ihnen gut die produktions- wie rezeptionsgebundene Kontextualisierung erkennen. Hier lässt sich herausarbeiten, wie man Texte lesen kann unter der Frage „Was sagt mir das heute?“ oder wie man sich als (angehende) Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler fragen muss, was der Text, den man oft erst mühsam erstellen muss, wohl damals für die Leserinnen und Leser ausgesagt haben könnte. In der wissenschaftlichen Forschung werden antike Fabeln erst in der neueren Forschung als ausgefeilte Kunst wahrgenommen. Insbesondere geht es darum, Phaedrus nicht mehr als angeblich freigelassenen Sklaven zu sehen, der aus der Perspektive der Unterdrückten verhüllt Protest übt, sondern als einen Dichter, der sich sehr witzig und schonungslos mit seiner Zeit und vor allem auch der Literatur auseinandersetzt. In der fachdidaktischen Literatur gab es zwar kontinuierlich Schulausgaben; was jedoch fehlt, sind Werke, die die aktuellen wissenschaftlichen Ergebnisse rezipieren. Das übergeordnete Forschungsziel des Projekts ist daher eine Synthese fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Forschung. Die Schülerinnen und Schüler können aktuelle literaturwissenschaftliche Forschung hautnah miterleben und werden durch die gemeinsame Erstellung einer digitalen Schulausgabe (GRaF) unmittelbar miteinbezogen. Ferner wird das Projekt durch empirische Untersuchungen fachdidaktisch ausgewertet.
vwadb.detail.suggestions
- Die Rolle des Witzes in den Fabeln des Phaedrus
- Die Rolle der Götter in den Fabeln des Phaedrus
- Tiersprache - Menschensprache in Fabeln
vwadb.detail.literature
- Gärtner, U.: Phaedrus. Ein Interpretationskommentar zum ersten Buch der Fabeln, München 2015 (Zetemata 149)
- Holzberg, N.: Die antike Fabel. Eine Einführung, Darmstadt 3/2012