Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen!
Informatikwerkstatt (3D)
vwadb.detail.abstract
In der Informatikwerkstatt können Informatikbegeisterte jeden Alters, insbesondere aber Kinder ab 5 Jahre, Jugendliche und LehrerInnen aller Fächer verschiedenste Stationen in drei Bereichen - Informatiklabor, Softwarelabor und Roboterlabor - kennenlernen. Die meisten Themen und Konzepte sind in allen Fächern und Schulstufen einsetzbar. Besucherinnen und Besucher können Informatikluft schnuppern, neue Technologien ausprobieren, (Matura) Projekte durchführen, Ideen für den Unterricht sammeln u.v.m. In dem Themenblock zu diesem Thema modellieren die Kinder mit Knetmasse, zeichnen das Modell ihrer Figur oder ihres Gegenstandes und setzen dann ihre Entwürfe in einer 3D-CAD-Anwendung um. Am 3D-Drucker wird dann auch das Modell ausgedruckt.
vwadb.detail.suggestions
- ModellierungsartenHardware beim 3D-DruckEinsatz von 3D-Druck im AlltagMode und 3D-DruckVergleich verschiedener Software für die 3D-Modellierung
vwadb.detail.literature
- https://www.youtube.com/user/TheMakersMuse
- https://www.simplify3d.com/support/print-quality-troubleshooting/
- Thomas, M. (2002). Informatische Modellbildung: Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht.
- Materialbörse des Regionalen Fachdidaktikzentrums Informatik