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Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

IKT und Robotik als Brücke zwischen den Generationen: Objekterkennung

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Das Sparkling Science-Projekt „iBridge“ stellt sich der Herausforderung, die Nutzergruppe der Seniorinnen und Senioren für assistierende Technologien und insbesondere Assistenzrobotik anhand eines sensitiven Kuscheltier-Prototypen zu sensibilisieren und in den Entwicklungsprozess mit einzubeziehen. Das Kuscheltierprojekt ist ein Teil des Sparkling Science-Projekts „iBridge“, das die Steigerung des Interesses von Kindern und Jugendlichen an technologieorientierter Forschung in einem sozial- und kulturübergreifenden Szenario sowie einer Vertiefung des Bezugs zu Naturwissenschaft und Technik durch das Thema Soziale Assistenzrobotik zum Ziel hat. Im Teilprojekt „Kuscheltier“ ist die Entwicklung eines sensitiven Kuscheltier-Prototypen, der eine technische Unterstützung alter Menschen bieten soll, geplant. Dabei sind Funktionen wie ein Pillenwecker, die Sendung eines Notsignals, das Vorlesen von Audiobüchern, eine Warnung bei niedrigem Batteriestatus durch Vibration, das Verwenden eines Spiels (z.B. „Simon says“), als auch die Erinnerung an Termine schon integriert worden.

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HIER geht es zur Sparkling Science-Projektseite.

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  • In diesem Projekt sind Schülerinnen und Schüler aufgerufen, sich Gedanken zu machen, wie das Erkennen und Identifizieren von Objekten, im Speziellen für das Kuscheltier, funktionieren könnte. Dabei sollte die Arbeit folgende Kapiteln beinhalten: 1.) Stand der Technik,2.) Technologien für Umgebungserfassung,3.) Erkennen und Identifizieren von Objekten,4.) Entwurf des Verfahrens zur Umgebungserfassung und5.) Realisierung sehendes Robotersystem

    vwadb.detail.literature

    • Naja v. Schmude, Farb- und Kantenbasierte Objekterkennung Humanoider Roboter im RoboCup-Szenario, Freie Universität Berlin, 2011
    • Hannes Bistry, Intelligente Kamerasysteme im Anwendungsfeld mobiler Service-Roboter, Universität Hambur, Juni 2013
    • Alexander Kasper, Szenen- und Objektmodellierung für Serviceroboter, Karlsruher Institut für Technologie. 2013
    • Jäggle G., Vincze M., Weiss A., Koppensteiner G., Lepuschitz W., Merdan M.: iBridge - Participative Cross-Generational Approach with Educational Robotics. in “Robotics in Education” Volume 457 of the series Advances in Intelligent Systems and Computing, Springer, Berlin Heidelberg 2018, pp 263-274

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    • Besonders für BHS geeignet
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
    • Für Spezialist/innen

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    Assistenzrobotik

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    Assistenzrobotik, Roboter, Prototypen, Technologie, technologische Unterstützung, Greifsystem

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    Interview, Literaturtipps, Review

    vwadb.detail.scientist

    Dr. Munir Merdan

    merdan@pria.at+ 43 1 33 126-361

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