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Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

IKT und Robotik als Brücke zwischen den Generationen: Spracherkennung

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Das Sparkling Science-Projekt „iBridge“ stellt sich der Herausforderung, die Nutzergruppe der Seniorinnen und Senioren für assistierende Technologien und insbesondere Assistenzrobotik anhand eines sensitiven Kuscheltier-Prototypen zu sensibilisieren und in den Entwicklungsprozess mit einzubeziehen. Das Kuscheltierprojekt ist ein Teil des Sparkling Science-Projekts „iBridge“, das die Steigerung des Interesses von Kindern und Jugendlichen an technologieorientierter Forschung in einem sozial- und kulturübergreifenden Szenario sowie einer Vertiefung des Bezugs zu Naturwissenschaft und Technik durch das Thema Soziale Assistenzrobotik zum Ziel hat. Im Teilprojekt „Kuscheltier“ ist die Entwicklung eines sensitiven Kuscheltier-Prototypen, der eine technische Unterstützung alter Menschen bieten soll, geplant. Dabei sind Funktionen wie ein Pillenwecker, die Sendung eines Notsignals, das Vorlesen von Audiobüchern, eine Warnung bei niedrigem Batteriestatus durch Vibration, das Verwenden eines Spiels (z.B. „Simon says“), als auch die Erinnerung an Termine schon integriert worden.

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HIER geht es zur Sparkling Science-Projektseite.

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  • In diesem Projekt sind Schülerinnen und Schüler aufgerufen, sich Gedanken zu machen, wie man einen Assistenzroboter mittels Sprache steuern kann. Dabei sollte die Arbeit folgende Kapiteln beinhalten: 1.) Erfassung des Stands der Technik,2.) Mechanismen für die Spracherkennung und Steuerung mittels Sprache,3.) Sprachsteuerungsinterface und4.) Implementierung der Spracherkennung

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    • Julian Hochstetter, Spracheingabe und Sprachausgabe für mobile Serviceroboter, Bachelorarbeit, Hochschule Ravensburg-Weingarten, 2008
    • Jinyu Li u. a. “An Overview of Noise-Robust Automatic Speech Recognition”. In: IEEE/ACM Transactions on Audio, Speech, and Language Processing 22.4 (Apr. 2014), S. 745–777. issn: 2329-9290. D
    • Xiaoling Lv, Minglu Zhang und Hui Li. “Robot Control Based on Voice Command”. In: 2008 IEEE International Conference on Automation and Logistics (ICAL 2008). IEEE. Sep. 2008, S. 2490–2494.
    • Jäggle G., Vincze M., Weiss A., Koppensteiner G., Lepuschitz W., Merdan M.: iBridge - Participative Cross-Generational Approach with Educational Robotics. in “Robotics in Education” Volume 457 of the series Advances in Intelligent Systems and Computing, Springer, Berlin Heidelberg 2018, pp 263-274

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    • Besonders für BHS geeignet
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
    • Für Spezialist/innen

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    Assistenzrobotik

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    Assistenzrobotik, Roboter, Prototypen, Technologie, technologische Unterstützung, Greifsystem

    vwadb.detail.assistance

    Interview, Literaturtipps, Review

    vwadb.detail.scientist

    Dr. Munir Merdan

    merdan@pria.at+ 43 1 33 126-361

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