Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen!
(Visualisierung der) Nutzung von digitalen Medien
vwadb.detail.abstract
Im Projekt ThinkSpatial! entwickelten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit einem Wissenschaftsteam der Universität für Bodenkultur Wien und der kirchlich-pädagogischen Hochschule Wien/Krems ein Lernwerkzeug. Dieses interaktive Web-basierte Tool dient der Erforschung räumlicher Aspekte des Alltagslebens. Die nun zur Verfügung stehende Applikation ThinkSpatial! eignet sich zur Erhebung, Beschreibung und Visualisierung verschiedenster raumbezogener Daten. Bei der Auswertung und Visualisierung der erhobenen Daten helfen unterschiedlichste Funktionen: So gibt es Möglichkeiten zur individuellen Kartengestaltung. Auch diverse Filteroptionen und deskriptive Statistiken lassen erste Dateninterpretationen zu. Eine begleitende Evaluierung zeigte, dass ThinkSpatial! die Gestaltungskompetenz fördern und neue didaktische Unterrichtskonzepte unterstützen kann. Durch eine breite Palette an verfügbaren Schulungsmaterialien kann das Werkzeug auch in anderen Projekten angewandt werden.
vwadb.detail.links
HIER geht es zum Projekt.
vwadb.detail.suggestions
- Im privaten Umfeld haben digitale Medien schon einen festen Platz im Leben der Jugendlichen und sind kaum mehr wegzudenken. Auch an vielen Schulen werden bereits jetzt digitale Medien in den Lehr- und Lernprozess integriert, obwohl häufig noch starke Zweifel darüber bestehen, welchen Mehrwert diese Tools bringen können. Die Arbeit könnte sich auf folgende Themen konzentrieren: Umfrage unter Jugendlichen, welche digitale Medien auf welche Art und Weise in ihrem Unterricht eingesetzt werden
- Interviews mit Lehrpersonen zum Einsatz von digitalen Medien zum Lehren und Lernen
- Außerschulische Lernpotentiale von digitalen Medien: wo wird gelernt, obwohl es eigentlich nicht als Lernen aufgefasst wird (z.B. Fremdsprachenkenntnisse beim Spielen von Online-Games mit Spielerinnen und Spielern aus anderen Ländern, Aneignung von Medienkompetenz durch Erstellen von YouTube Videos)
- Lernförderlicher Einsatz von Smartphones im Unterricht (z.B. bezogen auf einen bestimmten Unterrichtsgegenstand)
- Zukunft des digitalen Lehren und Lernens - was ist technisch jetzt bereits möglich und was bedeutet dies für die Gesellschaft?
vwadb.detail.literature
- DIVSI U9-Studie: Kinder in der digitalen Welt
- Herzig, Bardo: Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht?