Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Die Lern- und Arbeitswelt von Praktikantinnen und Praktikanten

vwadb.detail.abstract

Das Sparkling Science-Projekt "PEARL - Praktikanten/innen erforschen ihr Arbeiten und Lernen" am Institut für Organisation und Lernen der Universität Innsbruck untersucht, wie und unter welchen Bedingungen im Betriebspraktikum gelernt wird und welche Unterstützungsmaßnahmen notwendig sind, um dieses Lernen zu fördern

vwadb.detail.links

HIER geht es zum Projekt und HIER geht es zur Sparkling-Science-Projektseite.

vwadb.detail.suggestions

  • Der Nutzen von Betriebspraktika für den späteren Berufseinstieg von BHS-Absolventeninnen und -Absolventen
  • Die qualitätsvolle Gestaltung von Betriebspraktika in Banken
  • Wie könnte man Betriebspraktika durch neue Medien von schulischer Seite her begleiten?

    vwadb.detail.literature

    • Ostendorf, A. (2016): Welche Lernräume nutzen BHS-Schüler/innen im Betriebspraktikum? Erste Ergebnisse aus dem Sparkling Science Projekt PEARL. In WissenPlus Sonderausgabe Wissenschaft Heft Nr. 3-2015/16: Der 10. österreichische Wirtschaftspädagogik-Kongress S. 12-16
    • Ostendorf, A., Dimai, B., Hautz, H., Ehrlich, C. (2018). Den Lernraum Betriebspraktikum gemeinsam öffnen. Anspruch und Werkzeuge einer konnektivitätsorientierten Praktikumsdidakik. Innsbruck university press (online verfügbar)

    vwadb.detail.special_offers

    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
    • Besonders für BHS geeignet

    vwadb.detail.research_area

    Lernen im Betriebspraktikum

    vwadb.detail.keywords

    Praktikum, Lernen, Arbeiten

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    Interviews mit Experteninnen und Experten am Institut für Organisation und Lernen

    vwadb.detail.scientist

    Univ.-Prof. Dr. Annette Ostendorf

    annette.ostendorf@uibk.ac.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.