Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Musikalische Identität und Mehrsprachigkeit in der Musik

vwadb.detail.abstract

Die musikalische Identität per se, Mehrsprachigkeit in der Musik (Bi- bzw. Multimusikalität) und das Verstehen des „Anderen“, „Unvertrauten“, von neuen musikalischen Sprachen sind zentrale Forschungsgegenstände des Projektes. Für das konzipierte Forschungsprojekt wird eine Kombination von quantitativen und qualitativen Methoden der Ethnomusikologie (explorative Forschung, ero-epische Gespräche und Dokumentationen in actu) verwendet, die jeweils mit didaktischen Ansätzen untermauert werden.

vwadb.detail.links

HIER geht es zum Projekt und HIER geht es zur Sparkling Science-Projektseite.

vwadb.detail.suggestions

  • Gedanken zum Thema "Das Eigene und das Fremde" - was macht das Eigene aus, und was macht das Fremde aus? Wo und wann ist die Konfrontation? Gibt es einen Weg zu lösen?
  • Gedanken zum Thema "Identität" - wer bin ich? Was mag ich? Wofür interessiere ich mich? Verändert sich meine Vorliebe beim Musikhören oder Tanz? Und warum? Bleibt die Identität immer gleich?
  • "Das Migrantinnen oder Migranten sein?!" Habe ich Migrationshintergrund oder nicht? Wie gehe ich mit dem Thema Migration um? Wird es in der schulischen Umgebung oder zu Hause mit Verwandten thematisiert?

    vwadb.detail.literature

    • Barley, Nigel (1997). Traumatische Tropen: Notizen aus meiner Lehmhütte. Deutscher Taschenbuch Verlag.
    • Bielefeld, Ulrich (1998). Das Eigene und das Fremde. Neuer Rassismus in der Alten Welt? Hamburger Edition.
    • Tawada, Yoko (2014). Etüden im Schnee. Konkursbuch.

    vwadb.detail.special_offers

    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
    • Besonders für AHS geeignet
    • Projekt mit sozialem Engagement
    • Für Spezialist/innen

    vwadb.detail.research_area

    Ethnomusikologie, Musikpädagogie

    vwadb.detail.keywords

    Musik, Ethnomusikologie, Musikpädagogie, Musiksprache, Sparkling Science

    vwadb.detail.assistance

    Interviews, Hilfe bei Literaturzusammenstellung, Hinweise zu anderen Wissenskanälen wie Filme, CDs, Radiosendung usw.

    vwadb.detail.scientist

    Wei-Ya Lin

    lin@mdw.ac.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.