Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Traditionen zur Lesachtaler Brotkultur

vwadb.detail.abstract

Das Projekt „BrotZeit“ widmet sich der kulturellen Nachhaltigkeit von lokalem Wissen und handwerklichen Fähigkeiten mit dem Ziel einer reflektierten Inwertsetzung von immateriellem Kulturerbe. Anhand des immateriellen Kulturerbes „Lesachtaler Brot“ wird der Zusammenhang zwischen der intergenerationellen Weitergabe von Erfahrungswissen und regionaler Identität untersucht.

Lebendige Traditionen verändern sich im alltäglichen Handeln, sie integrieren Neues und Fremdes, wandeln sich mit den Lebensumständen und entstehen dadurch immer wieder neu. Dieser dynamische Prozess der Weitergabe und der Anwendung von lokalem Wissen und Praktiken sowie die Bedeutung dieser gelebten Traditionen für die örtliche Gemeinschaft stehen im Zentrum des Forschungsinteresses. Im sinnlich-handelnden Nachvollzug sowie im intergenerationellen Dialog von lokalen SchülerInnen mit - teils schon hochbetagten - TrägerInnen des lokalen Wissens werden Tätigkeiten und das Erfahrungswissen zum Lesachtaler Brot gesichert und neu erlebbar gemacht.

Bei der Reflexion der intergenerationellen Begegnungen zum lokalen Kulturerbe stehen die Kommunikations- und Interaktionsprozesse sowie die individuelle und kollektive Lernerfahrungen der Beteiligten im Mittelpunkt. Um die Traditionen zur Lesachtaler Brotkultur zeitgemäß und zukunftsgerecht darzustellen, ohne dass kulturelle und lokale Eigenheiten verloren gehen, werden - gemeinsam mit den lokalen AkteurInnen - passende Vermittlungs- und Inszenierungsformen entwickelt und umgesetzt.

vwadb.detail.links

Die Website zum Projekt: www.lesachtalerbrot.wordpress.com

vwadb.detail.suggestions

  • Transfer von lokalem Erfahrungswissen zur Lesachtaler Brotkultur in einen Podcast
  • Welche Bedeutung hat das intergenerationelle Erzählen für die Erzählenden? Fragebogen erstellen an Zeitzeuginnen und Zeitzeugen eines Erzählcafes im Rahmen des Projektes und Auswertung
  • Welche Bedeutung hat ein Markenschutz "Lesachtaler Brot" für das Aufrechterhalten der Tradition des Getreideanbaus im Lesachtal. Untersuchung der Bereitschaft von Bauern, in Gebirgslagen Getreide anzubauen.

    vwadb.detail.literature

    vwadb.detail.special_offers

    • Besonders für AHS geeignet
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

    vwadb.detail.research_area

    Biografieforschung, Gesellschaft, Nachhaltigkeit

    vwadb.detail.keywords

    Brot, Lesachtal, Gesellschaft, Kulturerbe, Tradition

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    Hilfestellung über das Kärntner Medienzentrum für Bildung und Unterricht

    vwadb.detail.scientist

    Ao. Univ. Prof. Dr. Gerhard Strohmeier

    gerhard.strohmeier@aau.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.