Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Sprachgrenzen überschreiten: Romanische Sprachen interlingual lernen

vwadb.detail.abstract

Obwohl viele Schülerinnen und Schüler ab der Sekundarstufe mehr als eine romanische Fremdsprache erlernen, gibt es keine forschungsbasierten Lehr-/Lernmaterialien, die auf diesen speziellen Vorkenntnissen aufbauen.

Auf Basis der aktuellen Forschung und der verfügbaren Erfahrungen im Sprachenunterricht werden Lehrwerke entwickelt, die Mehrsprachigkeit und Sprachlernkompetenz durch Aktivierung und Transfer von Vorkenntnissen fördern sollen. Wie im regulären Schulunterricht sind die Zielsprachen Französisch, Italienisch und Spanisch. Der pragmatische Ansatz ermöglicht die Ausrichtung auf eine relativ homogene Zielgruppe und stellt sicher, dass Sprachenlehrer/innen die Materialien sofort in ihrem Unterricht einsetzen können.

vwadb.detail.links

HIER geht es zur Website des Projekts

vwadb.detail.suggestions

  • Möglichkeiten eines synergetischen und ökonomischen (Fremd-)Sprachenlernens in der Schule
  • Rolle der Mutter- und Herkunftssprachen beim (Fremd-)Sprachenlernen
  • (Reflexion über) eigene Erfahrungen mit Sprachenlernen

    vwadb.detail.literature

    Lehrwerke

    • Michaela Rückl, Gabriele Holzinger, Flavie Pruniaux, Gaëlle Guicheney, Irene Brandner et al. : Découvrons le français. Französisch interlingual. Wien (Verlag hpt) 2013.
    • Michaela Rückl, Rachele Moriggi, Enrica Rigamonti et al.: Scopriamo l’italiano. Italienisch Interlingual. Wien (Verlag hpt) 2012.
    • Gabriele Holzinger, Isolde Seeleitner, Carlos de Lara, Claudia Castillo de Kastenhuber, Michaela Rückl, et al.: Descubramos el español. Spanisch Interlingual. Wien (Verlag hpt) 2012.

    Interview

    • Michaela Rückl u.a. : Lehr-/Lernmaterialien für eine interlinguale Reise durch die Romania. Ein Projekt der AG-Didaktik des Fremdsprachenunterrichts der Romanistik Salzburg. In: David Newby, Michaela Rückl & Barbara Hinger (Hg.): Mehrsprachigkeit: Herausforderung für Wissenschaft und Unterricht. Forschung, Entwicklung und Praxis im Dialog. Salzburger Beiträge zur Sprach- und Kulturwissenschaft, Wien (Praesens) 2010. S. 135-156.

    vwadb.detail.special_offers

    • Besonders für AHS geeignet
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

    vwadb.detail.research_area

    Entwicklung von mehrsprachiger kommunikativer Kompetenz im schulischen Fremdsprachenunterricht

    vwadb.detail.keywords

    Sprache, Lernen, Lehrmaterial

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    Interview

    vwadb.detail.scientist

    Ass.-Prof. Mag. Dr. Michaela Rückl

    michaela.rueckl@sbg.ac.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.