Dr. David Hortobagyi

- 3 Besuche pro Semester
- Bevorzugte Regionen: Steiermark (Graz), Wien
- Besucht gerne folgende Schulstufen: SEK I, SEK II
- Anfallende Kosten für die Schule: Ersatz der Fahrtkosten
Forschungsschwerpunkte
- Entzündungs- und Wundheilungsbiologie im Kehlkopf
- Pathophysiologie und zukünftige Therapieansätze von Erkrankungen des Kehlkopfes
Aktuelle Projekte
Exploring the role of phagocytes in vocal fold wound healing: Durch den Strom der Ausatemluft werden die Stimmlippen in Schwingung versetzt, wodurch die Stimme entsteht. Vernarbungen (bspw. nach einer Entzündung oder postoperativ) können jedoch zu einer eingeschränkten Schwingungsfähigkeit, folglich zu einer Verschlechterung der Stimme und schließlich auch einer erschwerten verbalen Kommunikation führen. Dies hat erhebliche negative Auswirkungen auf die Lebensqualität. Um solche Vernarbungen zu verhindern beziehungsweise zu behandeln, ist es ausgesprochen wichtig, die Heilungsprozesse besser zu verstehen. In anderen Bereichen des Körpers spielen sogenannte „Fresszellen“ oder Phagozyten eine wesentliche Rolle bei der Wundheilung. Es ist bekannt, dass sie auch im Bindegewebe von Stimmlippen in großer Zahl vorkommen, aber wir wissen kaum etwas darüber, welche Aufgaben sie bei der Wundheilung in den Stimmlippen übernehmen. Diese zu erforschen ist Ziel des genannten Forschungsprojektes. Hierfür werden Ratten an den Stimmlippen verletzt und, in der Therapiegruppe, die Phagozyten mittels eines bestimmten Wirkstoffes ausgeschaltet und mit einer Kontrollgruppe verglichen. Die Erkenntnisse aus dieser Arbeit werden nicht nur unser Verständnis darüber verbessern, wie Wunden in den Stimmlippen heilen, sondern sie könnten wichtige Hinweise für zukünftige Therapien liefern.
Thematischer Workshop
Evidenzbasierte Medizin: In diesem Workshop lernen Schüler/innen, wie medizinische Entscheidungen in der Realität getroffen werden – nicht auf Basis von "100 % Sicherheit", sondern anhand von Wahrscheinlichkeiten, Studienergebnissen und klinischer Erfahrung. Gemeinsam erarbeiten wir, was Evidenz bedeutet, wie man medizinische Informationen kritisch hinterfragt und warum es in der Medizin selten einfache Antworten gibt.
Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK I und SEK II)
Dauer: 2 UE
Ort: in Präsenz
Allgemeinbildung im klinischen Alltag und in der medizinischen Wissenschaft: Dieser Workshop soll die Wichtigkeit einer gewissen Allgemeinbildung und somit auch die Relevanz der unterschiedlichen Unterrichtsfächer (von Biologie über Geschichte bis zur Philosophie) im Alltag einer Ärztin/eines Arztes behandeln, insbesondere in Zeiten des Internets und der aufstrebenden künstlichen Intelligenz.
Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK I und SEK II)
Dauer: 2 UE
Ort: in Präsenz
Auszug aus dem wissenschaftlichen Werdegang
- Seit April 2025 in Ausbildung im Sonderfach für Phoniatrie
- November 2023 - Oktober 2024: Postdoctoral Fellowship an der University of Wisconsin in Madison, Wisconsin, USA
- März 2018- Februar 2022: Doktoratsstudium der medizinischen Wissenschaften an der medizinischen Universität Graz
- August 2017- November 2024 Ausbildung zum Facharzt für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde.
- Oktober 2011- Juli 2017: Medizinstudium an der medizinischen Universität Graz
- 2002-2010: AHS BG/BRG Kirchengasse
- 1998-2002: Volksschule Mariagrün