Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Univ.-Prof. Monika Herzig

Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© Sarah Jensveld Slover
  • 5 Besuche pro Semester
  • Bevorzugte Regionen: Niederösterreich
  • Besucht gerne folgende Schulstufen: Volksschulen, SEK I, SEK II
  • Anfallende Kosten für die Schule: Ersatz der Reisekosten


Forschungsschwerpunkte

  • Jazz and Gender
  • Creativity
  • Entrepreneurship
  • Jazz Pedagogy
  • Artistic Research


Aktuelle Projekte

Improvisation und Gruppenkreativität: Improvisation und Risikobereitschaft sind Grundvoraussetzungen, um Ideen zu sammeln und Probleme zu lösen. Jazz-Musiker/innen trainieren Improvisation täglich und haben ein effektives System in Form von Jam Sessions, um in Gruppen kreativ zu arbeiten. Viele Faktoren dieses Systems sind zur effektiven Problemlösung auf andere Bereiche übertragbar.

Projektlink

Jazz Girls Day: Vor allem im Jazz ist die Beteiligung von weiblichen lnstrumentalistinnen noch sehr gering. Im neuen Routledge Sammelband 'Jazz und Gender' wurden verschiedene Gründe und Faktoren identifiziert, die noch immer gleiche Beteiligung verhindern. Jazz Girls Day ist ein internationales Artistic Research Projekt mit dem Ziel, Vorbilder zu zeigen und Freude am lmprovisieren weiterzugeben.

Projektlink


Thematischer Workshop

Jazz und Kreativität: Im Workshop erarbeitet die Forscherin mit der Schulklasse einen kurzen Überblick zur Geschichte des Jazz und führt gemeinsam Improvisationsübungen durch.

Zielgruppe: Volksschule, Mittelschule, AHS (SEK I und SEK II), BHS, BMS
Dauer: 1 UE 
Ort: In Präsenz und online


Auszug aus dem wissenschaftlichen Werdegang

  • Pädagogische Hochschule Weingarten/ Germany 1983-1988
    Bachelor in Secondary Education for Mathematics, German, and Music
    C-Certificate in Catholic Church Music
    Thesis:  The Jazz Piano Styles of Art Tatum, Chick Corea, and Thelonious Monk
  • University of Alabama/ Tuscaloosa, Alabama 1988-1991
    MA in Music Education
    Teacher Certification for Alabama Public Schools
    Masters Thesis:  Using Computer-Assisted Instruction to Teach Basic  Music Theory to Non-Music Majors
  • Indiana University/ Bloomington, Indiana1991-1997
    DME in Music Education with minors in Jazz Studies
    Dissertation: Elements of Jazz Piano Pedagogy – A Content Analysis


Publikationen

  • Herzig, M. (1995). Research in Jazz Pedagogy, a Review of the Literature. IAJE Research Proceedings.
  • Herzig, M. (1997). Jazz Piano Pedagogy.  What the Experts Think. IAJE Research Proceedings.
  • Herzig, M. (1998). 30 years of Jazz Education: An Interview with David Baker.  IAJE Research Proceedings.
  • Herzig, M. (1999). An Analysis of Chick Corea’s Jazz Piano Style. IAJE Research Proceedings.
  • Herzig, M. (2004). This Business of Jazz in the 21st Century:  Facts and Opinions. IAJE Research Proceedings.
  • Herzig, M. (2005). Music and the Internet. IAJE Research Proceedings.
  • Baker, D. N., & Herzig, M. (2012). Ellingtones: A Fantasy for Saxophone and Orchestra (1987) Movement II. Waltz. International Jazz Archives Journal, 45-85.
  • Herzig, M., & Baker, D. (2014). Beyond Jamming: A Historical and Analytical Perspective on the Creative Process. MEIEA Journal14(1).
  • Managing Creativity in Audretsch, D. B., Hayter, C. S., & Link, A. N. (Eds.). (2015). Concise guide to entrepreneurship, technology and innovation. Edward Elgar Publishing
  • Belitski, M., & Herzig, M. (2018). The jam session model for group creativity and innovative technology. The Journal of Technology Transfer43(2), 506-521.
  • Herzig, M., Kelman, K., Krikun, A., Matthews, S. R., & Browning, Y. (2018). Key Learnings from an International Social Entrepreneurship Collaboration: Songs to Change Our World. MEIEA Journal, (1), 37.
  • Herzig, M. (2019). The ABCs of Jazz Education Rethinking Jazz Pedagogy. Jazzforschung heute, 181.
  • Herzig, M. (2019). Fame and Fortune: Developing a Simulation Game for the Music Industry Classroom. Journal of the Scholarship of Teaching and Learning, 19(5).
  • Herzig, M. (2019). DOWNBEAT JAZZ EDUCATION HALL OF FAME: JERRY COKER: Foundation Builder. Downbeat, 86(6), 136.
  • Herzig, M. (2020). Monika Herzig remembers Clora Bryant. Jazz Times, March 17, 2020. https://jazztimes.com/features/tributes-and-obituaries/monika-herzig-remembers-clora-bryant/
  • Herzig, M. (2020). Equal access – women in jazz come together. Allegro Vol. 120, No 3, March 2020. https://www.local802afm.org/allegro/articles/equal-access/?fbclid=IwAR2a0N1xbJ2xKphDfYpLnXiyO6F5HGx5C7Pzaz0O3AVJ-ypVJ_AQYRhZxTQ
  • Herzig, M. (2020). Anyone Can Improvise: The ABCs of Arts Entrepreneurship—A Case Study. Artivate9(2), 63-75.
  • Herzig, M. (2021). What the World Needs Now is Jazz. Critical Studies in Improvisation,14(2).
  • Audretsch, D. B., Belitski, M., & Herzig, M. (2022). Improvisation and Innovation in Teams: The Jazz Effect. British Journal of Management.
  • Jazz Education in Research and Practice 2022 (Vol. 1-4) – Editor
Besuch planen Thematischen Workshop planen
Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© Sarah Jensveld Slover
Organisation
Jam Music Lab University
Institut/Abteilung
Artistic Research
eBesuche für alle Schulen, realer Besuch in
Niederösterreich
Wissenschaftsbereiche
GEISTESWISSENSCHAFTEN
KUNST UND KULTUR
SOZIALWISSENSCHAFTEN
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.